Herz-Jesu-Gebete

 Anrufungen

Herr, wir beten Dich an! Herr, wir glauben an Dich!
Herr, wir hoffen auf Dich! Herr, wir lieben Dich!
Hosanna, Hosanna dem Sohne Davids!
Gebenedeit sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Herz Jesu, erbarme Dich unser!
Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!
Du bist mein Herr und mein Gott!
Jesus, ich glaube, dass Du wirklich und wesentlich gegenwärtig bist im heiligsten Altarsakrament!
Herr, wir glauben, aber vermehre unsern Glauben!
Du bist die Auferstehung und das Leben!
Rette uns, Herr, wir gehen zugrunde!
Herr, wenn Du willst, kannst Du mich heilen!
Herr, sprich nur ein Wort, und ich bin gesund!
Herr, Dein Wille geschehe!
Jesus, Sohn Davids, erbarme Dich meiner !
Herz Jesu, ich vertraue auf Dich!
O Gott, komm uns zu Hilfe, Herr, eile uns zu helfen!
Herr, der den Du liebst, ist krank! Herr, mache, dass ich sehe! Herr, mache, dass ich höre! Herr, mache, dass ich gehe!
Mutter des Erlösers, bitte für uns!
Heil der Kranken, bitte für uns!
Trösterin der Betrübten, bitte für uns!
Gebenedeit sei die heilige und unbefleckte Empfängnis der allerseligsten Jungfrau Maria!
Unsere Liebe Frau von Lourdes, bitte für uns!
O Maria, zeige Dich als unsere Mutter!
Hilfe der Kranken, bitte für mich! Heil der Kranken, bitte für mich!
Königin der Engel, bitte für uns! Königin des Friedens, bitte für uns! O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir unsere Zuflucht zu Dir nehmen! Heilige Bernadette, bitte für uns!
Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz von Fatima, bitte für uns!
Mein Gott, ich danke Dir für das, was Du mir gibst und was Du mir nimmst

Christkönigsgebet
O Jesus Christus, ich huldige Dir als dem König der Welt. Alles, was geschaffen ist, wurde für Dich gemacht. Verfüge über mich als über Dein Eigentum. Ich erneuere meine Taufgelübde und widersage dem Teufel, seiner Hoffart und seinen Werken, und ich verspreche, als guter Christ zu leben. Ganz besonders verpflichte ich mich, alle Kräfte aufzubieten, um den Rechten Gottes und Deiner Kirche zum Siege zu verhelfen. Göttliches Herz Jesu, Dir weihe ich meine arm seligen Dienste und Opfer, um zu erlangen, dass alle Herzen Dein heiliges Königtum anerkennen und so Dein Friedensreich auf der ganzen Welt fest begründet werde. Amen
Dani

Das Opfer der Liebe
,,Mein Jesus! In Gegenwart der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, unserer himmlischen Mutter Maria und des ganzen himmlischen Hofes vereinige ich mich mit den Verdiensten Deines kostbaren Blutes und Kreuzesopfers. Ich opfere Dir mein ganzes Leben nach den Meinungen Deines Heiligsten Eucharistischen Herzens und des Unbefleckten Herzens Mariens auf, und solange ich lebe, jede meiner Hl. Messen und Kommunionen, meine guten Werke, meine Opfer und Leiden.
Ich übergebe Dir alles im Geiste der Sühne, zur Anbetung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, für die Einheit der Hl. Kirche, für den Hl. Vater, für unsere Priester, für gute Priesterberufe und für alle Seelen bis zum Ende der Welt.
Mein Jesus! Nimm dieses Opfer meines Lebens an und gib mir die Gnade, dass ich darin treu bleibe bis zu meinem Tode. Amen.“ (1955)

Du hast gesagt
O Herr Jesus Christus, der Du gesagt hast: Bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan - wir bitten Dich, gib uns auf unser Flehen die Anmutung Deiner heiligen Liebe, auf dass wir Dich aus ganzem Herzen mit Wort und Tat lieben und von Deinem Lobe niemals ablassen, der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Du hast in dieser Nacht so väterlich für mich gewacht
O Gott, du hast in dieser Nacht so väterlich für mich gewacht. Ich lob und preise dich dafür und dank für alles Gute dir. Bewahre mich auch diesen Tag vor Sunde, Tod und jeder Plag. Und was ich denke, red und tu, das segne, liebster Vater du. Beschütze auch, ich bitte dich, o heiliger Engel Gottes mich. Maria, bitt an Gottes Thron für mich bei Jesus, deinem Sohn, der hochgelobt sei allezeit, von nun an bis in Ewigkeit. Amen

Flammengebet zum heiligsten Herzen Jesu
Ich grüße Dich, o heiligstes Herz Jesu, Du lebendige und lebendig machende Quelle des ewigen Lebens, Du unendlicher Schatz der Gottheit und flammender Glutofen der göttlichen Liebe! Du bist mein Ruheplatz und mein Zufluchtsort. O mein göttlicher Erlöser, entflamme mein Herz mit der heißen Liebe, von welcher Dein Herz ganz verzehrt wird! Gieße aus in mein Herz die große Gnaden, deren Quelle Du bist, und mache, dass mein Herz so sich mit dem Deinen vereine, dass Dein Wille der meinige, und dass mein Wille auf ewig dem Deinigen gleichförmig sei; denn ich wünsche fortan Deinen heiligen Willen zur Richtschnur aller meiner Handlungen zu haben. Amen.
Hl. Gertrud
Johannes Paul II. in der Basilika Sacré-Coeur auf dem Montmartre in Paris, 1. Juni 1980


Gebet zum hochheiligen Herzen
„O hochheiliges und barmherziges Herz Jesu, tauche mich ganz ein in die Tiefen deiner Barmherzigkeit.
0 Liebe, o Gnade, 0 Strom des lebendigen Wassers, reinige mich, erquicke mich, salbe mich und erneuere mich.
O barmherziges Herz Jesu, mögen deine Liebesstrahlen mein Inneres und mein Äußeres durchfluten.
Gnade und Liebe des dreifaltigen Gottes, lasse dich herab auf meine menschliche Nichtigkeit.
Geliebtes Herz Jesu von den Seelen verachtet und Vergessen, ziehe mich zu deinem hochheiligen Herzen.
O barmherziges Herz Jesu, möge deine unergründliche Liebe ein lebendiges Abbild in mir werden. Amen.” A. S.
Verheissungen Jesu bezüglich des Gebetes zu seinem Hochheiligen Herzen: „Wer dieses Gebet mit Liebe betet, erhält Gnaden, die ich bereits im Meinem Herzen bereithalte” 8.1.2009
„Die Herzensbewegung wird die ganze Welt umfassen.
Erneut werde ich die Herzen rufen, sich für mich zu bekennen. Ich will niemanden außer Acht lassen.” 28.1.2009

Gebet von Margareta Maria Alacoque
Heiligstes Herz Jesu, du Inbegriff der Liebe, sei du uns Schutz im Leben und Unterpfand des ewigen Heils.
Sei du uns Stärke in Schwachheit und Unbeständigkeit. Sei du die Sühne für alle Sünden unseres Lebens.
Du Herz der Milde und Güte, sei unsere Zuflucht in der Stunde unseres Todes.
Sei unsere Rechtfertigung vor Gott.
Wende ab von uns die Strafe seines gerechten Zornes. Herz der Liebe, auf dich setzen wir unser ganzes Vertrauen.
Von unserer Bosheit fürchten wir alles; aber von deiner Liebe hoffen wir alles.
Tilge in uns, was dir mißfallen oder entgegen sein könnte.
Deine Liebe präge sich so tief unseren Herzen ein, dass wir dich niemals vergessen, dass wir niemals von dir getrennt werden können.
Herr und Heiland, bei deiner ganzen Liebe bitten wir dich:
lass unsere Namen tief eingeschrieben sein in deinem heiligsten Herzen. Unser Glück und unsere Ehre soll es
sein, in deinem Dienst zu leben und zu sterben. Amen.


GL 553 Litanei vom kostbaren Blut Jesu Christi
Herr, erbarme Dich unser. Christus, erbarme Dich unser. Herr, erbarme Dich unser. Christus höre uns. Christus erhöre uns. Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser. Gott Sohn, Erlöser der Welt. Gott Heiliger Geist Heiligste Dreifaltigkeit, ein Einiger Gott V. Blut Christi, rette uns Blut Christi, des Eingeborenen des ewigen Vaters Blut Christi, des menschgewordenen Wortes Blut Christi, des Neuen und ewigen Bundes Blut Christi, der Todesangst zur Erde geronnen Blut Christi, bei der Geißelung vergossen Blut Christi, bei der Dornenkrönung verströmt Blut Christi, am Kreuze ausgegossen Blut Christi, Kaufpreis unseres Heiles Blut Christi, einzige Vergebung der Sünden Blut Christi, im Altarsakrament Trank und Reinigung der Seelen Blut Christi, Strom der Barmherzigkeit Blut Christi, Besieger aller bösen Geister Blut Christi, Starkmut der Märtyrer Blut Christi, Kraft der Bekenner Blut Christi, Lebensquell der Jungfrauen Blut Christi, Stütze der Gefährdeten Blut Christi, Linderung der Leidenden Blut Christi, Trost der Weinenden Blut Christi, Hoffnung der Büßenden Blut Christi, Zuflucht der Sterbenden Blut Christi, Friede und Wonne aller Heiligen Blut Christi, Unterpfand des ewigen Lebens Blut Christi, Erlösung aus den Tiefen des Reinigungsortes Blut Christi, aller Herrlichkeit und Ehre überaus würdig V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, A. verschone uns, o Herr. V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, A. erhöre uns, o Herr. V. Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, A. erbarme Dich unser.
Lasset uns beten. – Allmächtiger ewiger Gott, Du hast Deinen eingeborenen Sohn zum Erlöser der Welt eingesetzt und wolltest durch sein Blut Dich versöhnen lassen, so lasse uns denn, wir bitten Dich, den Lösepreis unseres Heiles verehren und durch seine Kraft vor den Übeln dieses Lebens auf Erden beschirmt werden, so dass wir uns im Himmel ewig seiner Frucht erfreuen dürfen, durch Christus unseren Herrn. A. Amen
Sie wurde 1960 durch Papst Johannes XXIII. für den liturgischen Gebrauch genehmigt.

Heiligstes Herz Jesu
Heiligstes Herz Jesu, Du Inbegriff der Liebe, sei Du uns Schutz und Unterpfand des ewigen Heils.
Sei Du uns Stärke in Schwachheit und Unbeständigkeit. Sei Du die Sühne für alle Sünden unseres Lebens.
Du Herz der Milde und Güte, sei unsere Zuflucht in der Stunde unseres Todes. Sei unsere Rechtfertigung vor Gott. Wende ab von uns die Strafe Seines gerechten Zornes. Herz der Liebe, auf Dich setzen wir unser ganzes Vertrauen. Von unserer Bosheit fürchten wir alles, aber von Deiner Liebe hoffen wir alles.
Tilge in uns, was Dir missfallen oder entgegen sein könnte. Deine Liebe präge sich so tief in unsere Herzen ein, dass wir Dich niemals vergessen, dass wir niemals von Dir getrennt werden können.
Herr und Heiland, bei Deiner ganzen Liebe bitten wir Dich: Lass unsere Namen tief eingeschrieben sein in Deinem heiligsten Herzen. Unser Glück und unsere Ehre soll es sein in Deinem Dienst zu leben und zu sterben. Amen

Herr Jesus Christs
Herr Jesus Christus, in dieser stillen Gebetszeit will ich dich jetzt neu in mein Leben aufnehmen, dir neu mein Leben anvertrauen. Erfülle mich mit Freude darüber Kind Gottes zu sein und lass mich erfahren, dass darin Lebenspower liegt. Amen

Herz Jesu
Herr Jesus Christus.
Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Du bist die Tür zum Leben!
Du bist das Bret und das Wasser für unser Leben
Du bist das Wort und der gute Hirte!
Du bist Gottes Lamm, das die Sünde der Well trägt!
Du bist die Liebe
Niemand kommt zum Vater, denn durch Dich!
ich lobe und preise Dich und bete Dich an.

Herz Jesu
Herr Jesus Christus.
Du kennst mich beim Namen und liebst mich!
Herr, ich bin aber ein Sünder und meine Sünden trennen mich immer wieder von neuem von Dir.
Ich schäme mich. Herr, über meinen Kleinglauben meinen Unglauben meine Untreue, meinen Ungehorsam, meinen Egoismus und meine Ängste.
Ich bitte Dich von ganzem Herzen: Verzeih mir! 
Danke, Herr. ich lobe und preise Dich und bete Dich an.


Herz Jesu
Herr Jesus Christus.
Bewahre mich in allen Anfechtungen und lass mich immer in Dir bleiben.
Lehre mich das Loslassen von Menschen. Besitz und Vermögen und das Loslassen des eigenen. Ich ändere mich nach Deinem Willen,
Damit Du mich immer besser zum Bau, deines Gottesreiches einsetzen kannst.
Danke. Herr. ich lobe und preise Dich und bete Dich an.

Herz Jesu
Herr Jesus Christus.
Schenke, dass die Namen aller meiner Familienmitglieder.
ich bringe sie Dir alle einzeln hin, im Buch des Lebens stehen.
Segne das Land. in das Du mich gestern hast.
Und schenke ihm eine grosse Erweckung.
Segne auch die Menschen. denen ich heute begegne -
Vielleicht hat noch niemals jemand für sie Gebete! 
Und gib ihnen Sehnsucht nach Dir in ihr Herz.
Danke, Herr, ich lobe und preise Dich und bete Dich an.


Herz Jesu
Herr Jesus Christus.
Ich bitte 1:31 die Führungskräfte
Der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik,
Der Gemeinden und Kirchen.
Öffne ihre Augen. dass sie Dich erkennen.
Busse tun, nach Deinem Willen fragen und
um Weisheit und Liebe um ihre täglichen Aufgaben bitten.
Führe Sie und segne sie!
Danke, Herr, ich "lobe und preise Dich und bete Dich an.
Herr Jesus Christus.
Begleite uns ständig mit Deinem Heiligen Geist!
Durch Dich können wir das Königreich Gottes sehen.
Durch Dich haben wir die Gewissheit. einst dieses Ziel erreichen
Bereite uns auf dein "Wiederkommen vor
Und gib uns dein Herz für alias Verlorene und J
Verlassene und für all jene, die an den Hecken
und Zäunen stehen.
Herr. und lehre uns bedenken. dass wir sterben müssen.
Danke. Herr. ich lobe und preise Dich und bete Dich an.


Margarita Maria Alacoque
Heiligstes Herz Jesu
Ich ... weihe und übergebe dem Herzen unseres Herrn Jesus Christus meine Person, mein Leben, meine Handlungen und Leiden, und will in aller Zukunft ganz seiner Liebe und Verherrlichung geweiht sein. Es ist mein fester, unwiderruflicher Entschluss, ihm ganz anzugehören, alles aus Liebe zu ihm zu vollbringen und von ganzem Herzen allem zu entsagen, was ihm missfallen könnte. So erwähle ich dich also, heiligstes Herz Jesu, zu meiner einzigen Liebe.
Hl. Margareta-Maria Alacoque

Herz Jesu, Gottes Opferbrand
Herz Jesu, Gottes Opferbrand, der unsre Lieb entfachte! O Herz, in Nacht zu uns gesandt, als Schuld den Tod uns brachte! Wir stachen dich mit Spott und Wut, du tauftest uns mit deinem Blut. Nun müssen wir dich lieben. Wer liebt, der kehrt zu dir nach Haus und ist der Nacht entrissen. Er sendet neu mit dir sich aus als Licht zu Finsternissen. Du bist die Sonne, wir der Schein, wir können ohne dich nicht sein und ohne dich nicht lieben. Herz Jesu, Trost der ganzen Welt, mach unser Herz zu deinem! Nimm unsre Herzen ungezählt und mache sie zu einem! Lass uns den Hass, das bittre Leid fortlieben aus der dunklen Zeit: Lass uns dein Reich erscheinen.
Franz Johannes Weinrich, 1897-1979

Im Tabernakel unseres Herzens
Im Tabernakel unseres Herzens Jesus, Du willst Dich uns nicht nur in der Heiligen Eucharistie schenken, sondern Du willst auch in uns im Tabernakel unseres Herzens wohnen. Du erwartest alle, die Du liebst, um diesen Austausch „von Herz zu Herz" geschehen zu lassen. Wie sagt der gute Papst Johannes XXIII.: „Mein Leben scheint dazu bestimmt zu sein, sich im Lichte, das vom Tabernakel ausgeht, zu verschenken. Zum Herzen Jesu muß ich meine Zuflucht nehmen, um die Lösung aller meiner Schwierigkeiten zu finden." Jesus, erfülle mein Herz mit Vertrauen auf Deine eucharistische Gegenwart. Jesus, gib mir ein solches Vertrauen, dass ich regelmäßig komme, um Dir zu begegnen. Gib mir die Gnade, dass ich komme, Dich anzubeten, Dich zu loben und lass mich auch alles, was notwendig ist, aus dieser Begegnung der Liebe schöpfen, damit mein Leben Gott, unseren Vater, verherrliche!

Kurzes Aufopferungsgebet
Heiliges Herz Jesu! Vereinige mein Herz so innig und fest mit dir, daß mich bis zum Ende meines Lebens nichts mehr von dir trennen kann. Herz Jesu, ich vertraue auf dich! Herz Jesu, Du Quelle allen Trostes Herr Jesus Christus, wer sich in Dir verankert, findet vollkommene Stärkung. Du bist die Quelle allen Trostes. Das wird mir immer wieder bewusst, gerade dann, wenn ich Dich in der heiligen Kommunion empfange. Du verbindest Dich mit mir in der heiligen Eucharistie so eng und fest, wie es intensiver nicht sein kann. Muss ich noch Angst haben, wenn Du, liebevoller Herr und Gefährte, bei mir bist? Mit Dir kann ich tapfer und froh meinen Weg zum himmlischen Vater gehen. Ich danke Deinem göttlichen Herzen aus der Fülle meines kleinen Herzens. Amen.

Laß mich künftighin…
Laß mich künftighin Leben und Gesundheit nur darum wünschen, daß ich's gebrauche und beschließe für dich, mit dir und in dir.
Ich bitte dich weder um Gesundheit, noch Krankheit, noch Leben, noch Tod;
beschließe du über meine Gesundheit und über meine Krankheit, über mein Leben und über meinen Tod, nach deiner Ehre, zu meinem Heil, zum Nutzen der Kirche und deiner Heiligen, deren Glied ich durch deine Gnade zu sein hoffe.
Du allein weißt, was mir heilsam ist. Du bist mein allerhöchster Herr, tue also nach deinem Willen. Gib oder nimm, mache meinen Willen dem deinigen ähnlich, gib, dass im in demütiger und in heiliger Zuversicht mich bereite, die Befehle deiner ewigen Vorsehung anzunehmen, und dass ich alles, was mir von dir kommt, mit gleichem Sinn anbete.
Blaise Pascal, 1623-1662; französischer mystischer Philosoph, Mathematiker, Begründer der Wahrheidteinlidtkeitsredtnung

Mein schönste Zier
Mein schönste Zier und Kleinod bist
auf Erden du, Herr Jesu Christ;
dich will ich lassen walten
und allezeit in Lieb und Leid
in meinem Herzen halten.
Dein Lieb und Treu vor allem geht,
kein Ding auf Erd so fest besteht,
das muss ich frei bekennen.
Drum soll nicht Tod,
nicht Angst und Not
von deiner Lieb mich trennen.
Dein Wort ist wahr und trüget nicht
und hält gewiss, was es verspricht,
im Tod und auch im Leben.
Du bist nun mein,
und ich bin dein,
dir hab ich mich ergeben.
Der Tag nimmt ab. Ach schönste Zier,
Herr Jesu Christ, bleib du bei mir;
es will nun Abend werden.
Lass doch dein Licht
auslöschen nicht
bei uns all hier auf Erden.
16. Jahrhundert

Nach einem Christkönigsgebet
Heiliges Herz Jesu! Quelle alles Guten! Dich bete ich an, auf dich hoffe ich, dich liebe ich. Ich bereue alle meine Sünden. Dir schenke ich dieses mein armes Herz. Mach es demütig, geduldig, rein und lass es deinem Willen entsprechen. Gib, o guter Jesus, dass du in mir lebst und ich in dir. Beschütze mich in Gefahren, tröste mich in Trübsal und Leiden. Gewähre mir Gesundheit des Leibes und der Seele. Segne alles, was ich tue, und gewähre mir die Gnade eines heiligen Todes. Amen.

Herz Jesu Ehrenwache, Leutesdorf 1983. Weihegebet (Papst Benedikts XV. 1915)
O heiligstes Herz
O heiligstes Herz meines Jesus, O heiligstes Herz, meines Jesus, zeige mir Deine große Liebe immer mehr! Laß mich erkennen, wie weit ich von Dir entfernt bin, demütige mich immer mehr, zeige mir immer mehr meine Schwachheit, aber ohne daß ich Dich, mein höchstes Gut, beleidige, denn allein in den tiefsten Tiefen meiner irdischen Nichtigkeit darf ich Dich, meinen Heiland, in der Größe Deiner unendlichen Liebe erkennen. Amen. Mein Herr und mein Heiland Mein Herr und mein Heiland, allein auf den Knien laß mich Dich wirklich erkennen, ganz besonders bei dem Gastmahl Deiner großen Liebe, wo doch Du in die unfaßbar tiefe Erniedrigung des Kreuzestodes hinabgestiegen bist, um bei Deinem und unserem himmlischen Vater Dich uns ganz schenken zu dürfen. Amen.

O Herz des Königs aller Welt
O Herz des Königs aller Welt, des Herrschers in dem Himmelszelt, dich grüßt mein Herz in Freuden. Du Träger aller Bürd und Last, du aller Müden Ruh und Rast, du Trost in allen Leiden! Ach, wie bezwang und drang dich doch dein edle Lieb, ins bittre Joch der Schmerzen dich zu geben, da du dich neigtest in den Tod, zu retten aus der Todesnot mich und mein armes Leben. Laß deine Flamm und starke Glut durch all mein Herze, Geist und Mut mit allen Kräften dringen. Laß deine Lieb und Freundlichkeit zur Gegenlieb und Dankbarkeit mich armen Sünder bringen.
17. Jahrhundert, auf den heiligen Hermann Josef von Steinfeld † 1241 zurückgehend

O Herz, daraus uns überfließt
O Herz, daraus uns überfließt die Liebe des Dreieinen. Herz Jesu, das die Welt umschließt, das Leben gibt den Seinen. Wie ist die Liebe göttlich groß! Du öffnest dich dem Lanzenstoß, lässt uns dein Heil erscheinen. Du bist, o Herr, in harter Not den Berg hinaufgeschritten, hast uns am Kreuz befreit vom Tod, das Leben uns erstritten. Nun lass uns dankbar zu dir stehn, gib Liebe, deinen Weg zu gehn: darum wir, Herr, dich bitten. Vereint um Christi Kreuzaltar, sein Sterben wir begehen, mit ihm auch wir uns bringen dar, mit ihm wir auferstehen; aus seiner heil'gen Hand im Saal empfangen wir das Ostermahl, so sind wir wohl versehen. Du Weinstock in des Vaters Reich, wir sind an dir die Reben; du nährst die Deinen Zweig um Zweig, dass reiche Frucht sie geben. In dir wir bringen Frucht allein, mit dir lass uns verbunden sein jetzt und im ew'gen Leben! Du König auf dem Kreuzesthron Du König auf dem Kreuzesthron, Herr Jesus Christus, Gottes Sohn; dein Herz verwundet und betrübt, hat uns bis in den Tod geliebt. Die dich verworfen und verhöhnt, hast du geheiligt und versöhnt; im Tod hast du, o Schmerzensmann, dein göttlich Herz uns aufgetan. O Quell, der unser Leben nährt, o Herz, das sich für uns verzehrt, schließ uns in deine Liebe ein und lass uns immer bei dir sein.

O liebster Jesus
O liebster Jesus, denk ich dein O liebster Jesus, denk ich dein, strömt Glück in meine Seele ein; doch meine höchste Freude ist, wenn du, o Jesu, bei mir bist. Kein Lied so sehr zu Herzen dringt, kein Klang, kein Ton so lieblich klingt, kein Name bringt so reichen Lohn als Jesus Christus, Gottes Sohn. Du tröstest den, der Buße tut, gibst dem, der bittet, neuen Mut; dich suchen nimmt von uns das Leid, dich finden, welche Seligkeit. Kein Wort, o Jesu, würdig preist die Güte, die du uns erweist. Nur wer sich ganz in dich versenkt, verspürt, was deine Liebe schenkt. O Jesus, der uns Freude bringt, du Quell, aus dem uns Kraft entspringt, Licht, das uns Gottes Liebe zeigt, die alles Sehnen übersteigt. Du unser Glück in dieser Zeit, du Sonne unsrer Ewigkeit, in dir erstrahlt der Gottheit Schein; lass uns mit dir verherrlicht sein.
12. Jahrhundert, GL 550

Persönliche Weihe
Herr Jesus Christus, dich erkenne ich an als Sinn und Ziel der gesamten Schöpfung. Durch dich und auf dich hin wurde alles geschaffen. In dir hat alles Bestand, auch mein Leben. Darum bekräftige ich meine Treue zu dem Auftrag für die Welt, den du mir in Taufe und Firmung erteilt hast. Ich widersage den feindlichen Mächten und Gewalten, ihren Mitteln und Zielen und verspreche erneut, als überzeugter Christ zu leben. (Zusatz für Ordensleute: Ich verzichte auf Besitzstreben und Machtanspruch über andere. Um dich zu gewinnen und in dir zu sein, sehe ich als Verlust an, was der Eigensucht Gewinn sein könnte. Erneut verspreche ich, mich an das Evangelium zu halten durch ein Leben im Gehorsam, keuscher Ehelosigkeit und ohne Besitzanspruch.) Ich nehme mir vor, mich nach Kräften für deine Liebe unter den Menschen und für deine Heilsbotschaft einzusetzen. Du Herz des Sohnes Gottes und Mitte des Menschen, lass mich tun, was ich kann, dass alle Herzen deine Liebe erkennen und dein Reich des Friedens und des Heils in dieser Welt sich ausbreite. Amen.

Quelle alles Guten
Heiligstes Herz Jesu, Quelle alles Guten, ich bete Dich an, ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich und bereue alle meine Sünden. Dir schenke ich dieses mein armes Herz, mache es demütig, geduldig, rein und in allem Deinen Wünschen entsprechend. Gib, o guter Jesus, dass ich in Dir und Du in mir lebst. Beschütze mich in Gefahren, tröste mich in Trübsal und Betrübnissen. Gewähre mir die Gesundheit des Leibes und der Seele, Deinen Segen für alle meine Werke und die Gnade eines heiligen Todes. Amen.
Klaus-Peter Vosen

Rette uns!
Heiligstes Herz Jesu, rette uns! O mein liebster Jesus, schenke mir in tiefster Demut die Erkenntnis, dass ich mit keinem Wort von mir, sondern nur mit Deinen heiligen Worten des Evangeliums und dem Heiligen Geiste allen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen darf. Befreie mich von dem Verlangen, um meiner Ehre willen um Rat gefragt zu werden. Da ich aber auch gar nichts aus mir kann, aber Deine Liebe verkünden möchte, bitte ich Dich aus tiefster Seele, mache mich zu einem hellen Kristallglas, damit Du, mein liebster Jesus, durch mich armen Sünder hindurch leuchten kannst in alle Herzen, denen ich durch Deine Liebe begegnen darf, wie Dein liebeglühendes heiligstes Herz es wünscht! Amen.

WAHRHEIT UNWAHRHEIT
Die Wahrheit basiert immer auf der Realität von Fakten
Die Unwahrheit sind Lügen, die im Irrtum gründen
Die Wahrheit verändert sich nie
Die Lüge bringt neue Lügen und Veränderungen hervor, die den Ehrgeiz oder persönliche Pläne unterstützen
Die Wahrheit achtet persönliche Freiheiten und Rechte
Die Unwahrheit nimmt keine Rücksicht auf den Einzelnen oder darauf, wen sie verletzt
Die Wahrheit kommt aus einem rechtschaffenen Herzen
Die Unwahrheit ist die schlechte Frucht eines kompromisshaften Herzens

Weihe an das Heiligste Herz Jesu
O Jesus, ich weihe Dir mein Herz. Komm, schließe es in das Deinige ein. In Deinem Herzen will ich wohnen, durch Dein Herz will ich lieben, in Deinem Herzen will ich leben, der Welt unbekannt. In Ihm werde ich Licht, Mut, Kraft und wahren Trost finden. In Ihm werde ich die Liebe finden, die mein Herz verzehren soll. O heiligstes Herz Jesu, mein Herz sei der Altar, auf dem ich mich Dir opfere.
Jean Marie Vianney, "Pfarrer von Ars"

Zeige mir den Weg
Jesus, du unser Licht,
zeige mir den Weg!
Die große Nacht ist dunkel,
mein Herz sieht keinen Pfad.
Komm Herr, gib mir dein Licht!
Auf unserer Erde, auf den Wegen, die ich gehe, gibt es Gruben und Löcher.
Ich habe Angst zu fallen. Hilf du mir!
Wenn wir beide zusammen gehen, kann mir nichts geschehen,
dann gehe ich sicher wie am Tage.
Halte uns alle an der Hand, denn du weißt den Weg.
Mein Herz liebt dich, gib Acht auf mich!
Du bist gütig.
Deine Güte durchdringe mich, komm du selbst zu mir.
Aus Papua-Neuguinea