Hl.Franz Xaver

 

Gebet des HL. Franz Xaver
Ewiger Gott, du Schöpfer aller Dinge, blicke auf die Seelen der Ungläubigen. Du hast sie erschaffen und nach deinem Bild und Gleichnis gestaltet.

Denke daran, daß Jesus, dein Sohn, für ihr Heil den bittersten Tod erlitten hat. laß nicht länger zu, daß dein Sohn von den Ungläubigen verachtet wird.
Laß dich zur Milde stimmen durch die Gebete der Heiligen und die Bitten der Kirche, der Braut Deines heiligen Sohnes. Denke an dein Erbarmen, und achte nicht mehr auf ihren Götzendienst und Unglauben. 
Gib, daß auch sie endlich erkennen unseren Herrn Jesus Christus, den du gesandt hast. Er ist unser Heil, unser Leben und unsere Auferstehung. Ihm sei Ehre in alle Ewigkeit. Amen.
Teilablaß (500 Tage)

Gebet des HL. Franz Xaver
Süßer und milder heiliger Franziskus Xaver, mit dir bete ich ehrerbietigst die Heilige Dreifaltigkeit und göttliche Majestät an. Ich danke Ihr und freue mich herzlich, sowohl wegen der ausgezeichneten dir auf Erden verliehenen Gnaden, als auch wegen der himmlischen dir zu teil gewordenen Glorie und Herrlichkeit. Ich bitte dich inständig durch das kostbare Blut Jesu Christi und die unbefleckte Empfängnis Mariä, erhalte mir die Gnade, fromm zu leben und selig zu sterben. Erhalte mir noch die besondere Gnade (nenne dieselbe) insofern sie zur Ehre Gottes und zum Heil meiner Seele nützlich ist. Amen.
Drei Vaterunser, drei Ave Maria, drei Ehre sei dem 
Vater.
V. Bitte für uns, 0 heiliger Franziskus Xaver.
A Auf daß wir würdig werden der Verheißungen 
Christi

Gebet des HL. Franz Xaver
O Gott! der du diejenigen, welche dich ehren, auch ehrst und großmachest, und der du in der Verehrung deiner Heiligen selbst verherrlicht wirst; verleihe uns gnädig, dass wir alle, die wir deines heiligen Bekenners Franz Xaver glorreiche Verdienste andächtig verehren, desselben kräftige Fürbitte erfahren mögen. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Gebet des HL. Franz Xaver
Ich bete dich an, Gottvater, der mich erschaffen hat.
Ich bete dich an, Gottessohn, der mich erlöst hat.
Ich bete dich an, Heiliger Geist, der mich so oft
geheiligt hat und mich noch heiligt.
Franz Xaver (1506 - 1552)

Gebet des Heiligen Franz Xaver an den Heiligen Ignatius
O höchst ehrwürdiger Vater meiner Seele, ich werfe mich kniefällig, als ob ich dich mit Augen sähe, vor dir nieder, und beschwöre dich, du mögest doch nicht aufhören, Gott für mich zu bitten, damit Er mir die Gnade verleihe, seinen Allerheiligsten Willen recht zu erkennen und vollständig zu erfüllen. Amen.


Hl. Franz Xaver für die Bekehrung der Heiden

Ewiger Gott, Schöpfer aller Dinge, gedenke der Seelen der Ungläubigen, die Du ins Dasein gerufen und nach Deinem Bilde und Gleichnis erschaffen hast. Sieh, o Herr, wie zu Deinem Schmerz so viele von ihnen ewig verlorengehen, und gedenke, dass Jesus, Dein Sohn, für ihr Heil den grausamsten Tod erlitten hat. Gib nicht länger zu, ich bitte dich, o Herr, dass Dein Sohn von den Ungläubigen verachtet werde, sondern lass dich durch das Gebet heiliger Männer und der Kirche, der Braut Deines Sohnes, versöhnen. Gedenke nur Deiner Barmherzigkeit und vergiss ihren Götzendienst und ihren Unglauben und bewirke, dass auch sie endlich den erkennen, den du gesandt hast, unseren Herrn Jesus Christus, der unser Heil, unser Leben und unsere Auferstehung ist, durch den wir gerettet und befreit worden sind, dem Ehre sei von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Mit kirchlicher Druckerlaubnis, Aachen 1939

Litanei zu Ehren des heiligen Franz Xaver
Aus dem Köthener Gebetbuch
Herr, erbarme dich unser!
Christus, erbarme dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!
Heilige Maria, bitte für uns!
Heilige Gottesgebärerin, bitte für uns!
Heilige Jungfrau der Jungfrauen, bitte für uns!
Heiliger Franz Xaver, bitte für uns!
Du Apostel der Indianer und Japaner, bitte für uns!
Du auserwähltes Werkzeug, den Namen Jesu vor die Heiden zu bringen, bitte für uns!
Du Verkündiger des heiligen Evangeliums, bitte für uns!
Du Säule der Kirche, bitte für uns!
Du Verfechter des Glaubens, bitte für uns!
Du Bestreiter des Unglaubens, bitte für uns!
Du Prediger der Wahrheit, bitte für uns!
Du Freund der Kinder, bitte für uns!
Du Vater der Armen, bitte für uns!
Du Tröster der Betrübten, bitte für uns!
Du Beschützer der Verlassenen, bitte für uns!
Du Arzt der Kranken, bitte für uns!
Du Zuflucht der Elenden, bitte für uns!
Du Helfer der Notleidenden, bitte für uns!
Du Patron der Sterbenden, bitte für uns!
Du großer Wundertäter, bitte für uns!
In Widerwärtigkeiten, bitte für uns!
In Angst und Schwermut des Herzens, bitte für uns!
In Armut und Verlassenheit, bitte für uns!
In Gebrechlichkeit des Leibes, bitte für uns!
In aller Schwachheit, bitte für uns!
In harter Prüfungszeit, bitte für uns!
In Leibes- und Seelennot, bitte für uns!
Im Leben und im Tode, bitte für uns!
O du Lamm Gottes, welches du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, welches du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O du Lamm Gottes, welches du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Herr, erbarme dich unser! usw.
Vater unser usw. - Gegrüßt seist du usw.
V. Bitte für uns, o heiliger Franz Xaver,
R. Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!

Novene zum heiligen Franz Xaver

Franz Xaver ist der Heilige des Seeleneifers. Einst hochstrebender Universitätsprofessor in Paris, wurde er durch die Worte: "Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber Schaden leidet?" (Matth. 16,26) bewogen, Priester zu werden und ganz der Rettung unsterblicher Seelen sich zu widmen.
In der Nacht erschien der Heilige dem Kranken und sprach zu ihm:
"Sei guten Muttes;
ich habe dein Gelübde angenommen. Ich bin gekommen, dich zu trösten. Was möchtest du vom Himmel haben? Wisse, dass ich dort oben etwas vermag." Dann gab er ihm noch einige Ratschläge und die Versicherung, dass alle jene, die vom 4. bis zum 12. März eine neuntägige Andacht zu seiner Ehre halten, an einem der genannten Tage beichten und kommunizieren und seine Fürbitte bei Gott anrufen, die Gnade, welche sie wünschen, erhalten werden, vorausgesetzt, dass die Bitte mit dem göttlichen Willen übereinstimme.
Mit den Worten: "Stehe auf, du bist gesund!" verschwand der Heilige, und P. Mastrillo erhob sich zum Staunen aller in voller Gesundheit. Er löste sein Gelübde ein, wurde Missionär und starb als Blutzeuge. - Alsbald verbreitete sich die Novene zum heiligen Franz Xaver zunächst in Italien und dann auf der ganzen Welt.

Diese Novene lässt sich zweimal im Jahre, zu beliebiger Zeit, durchführen, allein oder mit andern. Ein Ablass von 300 Tagen ist für jeden der neun Tage gewährt, wenn man das untenstehende Gebet täglich verrichte. Wer dieses Gebet nicht verrichten kann, gewinnt denselben Ablass, indem er 5 Vaterunser, Gegrüßt seist du, Maria, und Ehre sei dem Vater betet.

Tägliches Gebet während der Novene
(300 Tage Ablass, täglich einmal. Pius X., 23. März 1904)
O liebenswürdiger und liebreicher heiliger Franz Xaver, mit dir bete ich die göttliche Majestät ehrfurchtsvoll an. Hocherfreut bin ich über die ausgezeichneten Gnadengaben, welche Gott dir in diesem Leben, und über die hohe Herrlichkeit, die er dir nach dem Tode verliehen hat. Indem ich ihm dafür innigsten Dank sage, flehe ich zugleich aus ganzem Herzen zu dir: Erlange mir doch durch deine mächtige Fürbitte die große Gnade, ein heiliges Leben zu führen und auch heilig zu sterben. Außerdem bitte ich dich, erflehe mir...
(Hier nennt man die erwünschte geistliche Gnade oder zeitliche Wohltat.)
Wenn aber das, worum ich dich inständig bitte, nicht zur Ehre Gottes und zum wahren Heil meiner Seele gereichen sollte, so erflehe du mir vielmehr, was in jeder Beziehung mir nützlicher ist. Amen.
Vater unser. Gegrüßt seist du. Ehre sei. Mit kirchlicher Druckerlaubnis