Diverse Gebete

 

9 Tage Gebet für unsere oder
für die Anliegen anderer Menschen.
Durch die Vergiessung Deines kostbaren Blutes in Deiner Beschneidung, am Ölberg, in der schmerzlichen Geisselung und Dornenkrönung und an den Kreuzen erwiesen hast, dass Du mein unwürdiges Gebet gnädig erhören und auch mir in meinen Anliegen und Nöten des Leibes und der Seele, vorzüglich in ...................,
Deine mächtige Hilfe und Deinen Beistand erzeigen wollest.
Besonders bitte ich Dich um Stärke, dass ich alles fliehe und verabscheue, was mich von Dir und Deiner göttlichen Gnade trennen könnte.
Erfülle an mir den grössten meiner Wünsche:
wenn meine Seele diese Welt verlässt, Dich, meinen Jesus, in dem Reiche Deines himmlischen Vaters mit allen Auserwählten in Ewigkeit zu loben und zu preisen. Amen.
o Jesus, ich hoffe und vertraue auf Dich und erwarte alles von Dir! (Dreimal)
o machtvolles Jesuskind, sorge Du jetzt und in allen schweren Anliegen für uns! (Dreimal)
o Jesus, Sohn der Jungfrau Maria, erbarme Dich unser! (Dreimal) 

Abendgebet Jungfrau Maria
Allerseligste Jungfrau Maria, meine getreue Mutter und Fürsprecherin, aus kindlicher Liebe und Dankbarkeit grüsse ich Dich am Ende dieses Tages und danke Dir für alle mütterliche Liebe und Treue, die Du mir heute und allezeit bewiesen hast.
In Deinen jungfraulichen Schoss und besonderen Schutz befehle ich diese Nacht meinen Leib und meine Seele, mein Schlafen und Wachen, mein Leben und Sterben, damit ich durch Deine heilige Fürbitte jetzt und allezeit von allem schädlichen Übel möge bewahrt werden. Amen

Ablassgebet
Jesus, Maria, Josef, Euch schenke ich mein Herz und meine Seele.
Jesus, Maria, Josef, stehet mir bei im letzten Streit.
Jesus. Maria, Josef, lasst meine Seele mit Euch in Frieden scheiden.

Abschiedsgeschenk
Auf dem Weg sein, auf dem Weg zu Dir.
Unstillbares Verlangen das uns treibt aus unserer Enge, aus unserer Alltäglichkeit, aus unserer wohl gehüteten Ordnung. Die Quelle finden, die Quelle unserer Kraft, unseres Muts, unserer Hoffnung. Wissen Du bist da, lässt Dich finden. Deinen Spuren folgen, unser Durst nach Dir, das Licht in der Nacht.

Achtsamkeit
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. Talmud

Aller Augen
Aller Augen warten auf dich, o Herr
Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit. Du öffnest deine Hand und erfüllst alles, was da lebt, mit Segen. Lasset uns beten. Herr, segne uns und diese deine Gaben, die wir von deiner Güte nun empfangen, durch Christus, unseren Herrn. Amen

Allmächtiger Herr
Allmächtiger Herr, Gott unserer Vater, Du begnadest mit Gütern, die Dich lieben. Du hast Deinem Volke in der Wüste Manna gegeben und ihm Brot vom Himmel überreich geschenkt. Du hast die fünf Gerstenbrote gesegnet und damit die Fünftausend gesättigt. Segne die herbeigebrachten Gaben und ihre Geber. Beschenke sie dafür mit allen Gütern. Fülle ihre Scheunen mit Überfluss, auf dass sie den Notleidenden schenken können. Denn Dein ist die Ehre und Macht in Ewigkeiten. Amen

Allmächtiger Herr und Gott
Allmächtiger Herr und Gott, Die große Marter, die gelitten hat Jesus, dein eingeborener Sohn, / Damit er für uns genug getan hat, / Die betrachten wir mit Innigkeit. / 0 Herr! Gib mir wahre Reu und Leid / über meine Sünden und bessere mich, / Das bitt! ich ganz von Herzen dich. / Herr! Du hast Überwindung getan, / Drum mach mich teilhaftig des Sieges Kron'.

Als Kaplan
Als Kaplan stand ich einer Sterbenden bei, die bei vollem Bewusstsein starb. Sie fragte mich:
"Glauben Sie denn an ein Fortleben nach dem Tod?" "Wenn ich daran nicht glaubte, würde ich gewiss kein eheloses Leben führen." Meine Antwort war der Frau eine Hilfe. Ich habe später von anderen gehört, dass sie getrost dem Tod zuging. Bischof Reinhard Lettmann

Am vierten Sonntage nach Ostern
Und ob auch öde mich umgibt,
Und ob mich würgt der Nebel fast,
Ob Mehltau mir die Augen trübt,
Doch weiß ich, daß mein Herz dich faßt,
Daß es dich liebt,
Und daß du mich gesendet hast.
Den Lebenshauch hab ich von dir,
Unsterblich hast du mich gemacht;
Nicht Glut, nicht Dürre schadet mir.
Ich weiß, ich bin in deiner Wacht,
Und muß ich hier
Auch stehn wie ein Prophet der Nacht.
Ich hebe meine Stimme laut
Ein Wüstenherold für die Not:
Wacht auf, ihr Träumer, aufgeschaut!
Am Himmel steigt das Morgenrot.
Nur aufgeschaut!
Nur nicht zurück, dort steht der Tod!
Nur aufgeschaut, nur nicht zurück!
Laßt Menschenweisheit hinter euch!
Sie ist der Tod; ihr schnödes Glück
Ist übertünchtem Grabe gleich.
o hebt den Blick!
Der Himmel ist so mild und reich.
Annette von Droste-Hidshoii
Annette Freiin von Droste-Hülshoff, 1797-1848; deutsche Lyrikerin und Erzählerin

An Gott
Ein Wrack, von Sünden bis zum Grunde schwer, 
Ein Vogel bin ich, netzverstrickt, ein Mann,
Der nackt, schiffbrüchig sich am Fels wund klammert - 
Der Zeiten Flut schwillt an.
0, daß mein Land, mein Gott gefunden wär! 
So schrei ich, und das Herz ist mir sehr bang.
Doch wie die Flut auch tost, mein Mund auch jammert, 
Tönt mir ein Sang,
Des Ewigen Größe preisend wunderhehr.
Frederik van Eeden

Anbetung
Ich sah empor, und sah in allen Räumen eines, Hinab ins Meer, und sah in allen Wellenschäumen eines.
Ich sah ins Herz, es war ein Meer, ein Raum der Welten, Voll tausend Träum'; ich sah in allen Träumen eines.
Du bist das Erste, Letzte, Äußre, Innre, Ganze;
Es strahlt Dein Licht in allen Farbensäumen eines.
Du schaust von Ostens Grenze bis zur Grenz' im Westen,
Dir blüht das Laub an allen grünen Bäumen eines.
Vier widerspenstige Tiere ziehn den Weltenwagen;
Du zügelst sie, sie sind an Deinen Zäumen eines.
Luft, Feuer, Erd und Wasser sind in eins geschmolzen
In Deiner Furcht, daß Dir nicht wagt zu bäumen eines.
Der Herzen alles Lebens zwischen Erd' und Himmel,
Anbetung Dir zu schlagen soll nicht säumen eines!
Anbetung von Dschelal-eddin Rumi

Antoine de Saint-Exupery
Wenn ich sterben werde
Wenn ich sterben werde Herr, ich komme zu Dir, denn ich habe in Deinem Namen den Acker bestellt. Dein ist die Saat. Ich habe diese Kerze gebildet. An Dir ist es, sie anzuzünden. Ich habe diesen Tempel gebaut. An Dir ist es, sein Schweigen zu bewohnen. Antoine de Saint-Exupery

Auf die Fürsprache der Mutter
Herr und Gott, auf die Fürsprache der jungfräulichen Mutter Maria schenke uns die Gesundheit des Leibes und das Heil der Seele. Nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit und führe uns zur ewigen Freude. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen

Auf einen guten Tod
Der Heilige Geist sagt: "Gedenke, dass der Tod nicht säumt, denn das Gesetz dieser Welt heisst: man muss sterben" (Ekli. 14,12). Unzählige sind dir vorangegangen. Bald kommt die Reihe an dich.
Dein Sinnen und Trachten auf Erden muss darauf zielen, das Leben gut zu vollenden. Ende gut, alles gut. Die Kunst, gut zu sterben, ist für dich die wichtigste, die folgenschwerste. Jede Kunst will gelernt sein, auch die Kunst, gut zu sterben. Wenn du erst im Tode erwägest, was dazu Einigung mit dir ihn anzubeten, ihn zu liehen und ihm zu danken in alle Ewigkeit, Maria, Mutter der Gnade und süsse Mutter der Milde, beschütze mich vor dem Feinde und nimm mich auf in der Stunde meines Todes. Amen
Jesus, Maria, Joseph! Euch schenke ich mein Herz und meine Seele.
Jesus, Maria, Joseph! Stehet mir bei im letzten Todeskampfe.
Jesus, Maria, Joseph! Möge meine Seele mit euch im Frieden scheiden. Amen
(7 Jahre Ablass für jede Anrufung. Vollkommen, wenn einen Monat lang täglich eine Anrufung gebetet wird * PO. 589.)

Aufbruch
Weil Gott dich wollte, wie du bist, sag Ja zu dir.
Weil Gott an dich glaubt, glaube an dich selbst.
Weil Gott dir vertraut, vertrau auch du dir.
Weil Gott mit dir rechnet, zögere nicht.
Weil Gott auf dich baut, trau dir selbst etwas zu.
Weil Gott dich geleitet, brich auf. Klemens Nodewald

Aufopferung und Sühne
Heiligste Dreifaltigkeit, ich bete den heiligen Leib und das Blut unseres Herrn Jesus Christus an, gegenwärtig in jeder hl. Messe und in allen Tabernakeln der Welt, ich opfere ihn dir auf zur Sühne für die Beleidigungen, die ihm selbst zugefügt werden. Um der unendlichen Verdienste seines heiligsten Herzens willen und auf die Fürbitte des heiligsten Herzens Mariä flehe ich um die Bekehrung der Sünder, um die Heiligung der Priester und um Segen für ihr Wirken.
Mein Gott, ich glaube an dich, ich hoffe auf dich. Ich bete dich an und liebe dich. Ich bitte um Vergebung für diejenigen, die nicht glauben, nicht hoffen, dich nicht anbeten und dich nicht lieben.
Imprimatur - Novariae, die 19 apriliis 1963 - + H. POLETTI, Vic. Capit. Missionarinnen von Jesus dem Ewigen Hohenpriester - Varallo Sisia, Kloster Mutter der Gnaden.

Aufrecht mit Dir am Fuss des Kreuzes! 1604
Kurze Meditation
Gedanken einer begnadeten Seele beim Blick auf ein Bild.
„Mutter Maria unter dem Kreuz ihres Sohnes“.
Am Fuss des Kreuzes habe ich mich mit Dir, Mutter Maria, gehalten während dieses ganzen Tages, und ich habe klar erfasst, wie nie je zuvor, dass Du am Fuss des Kreuzes unsere Mutter geworden bist.
Nimmt schon die Treue einer Mutter hier unten sich nicht zu Herzen, den letzten Willen ihres Sohnes Zu erfüllen?
Aber Du, Du warst mehr als die Magd des Herrn. Das Sein und Leben des menschgewordenen Gottes waren ganz geprägt von Deinem Sein und Deinem Leben.
Und so hast Du die Deinen an Dein Herz genommen. Durch das Blut Deines Herzens, durch all die bittern Leiden, hast Du für jede dieser Seelen ein neues Leben erworben.
Du kennst uns alle: Du kennst unsere offenen Wunden, unsere geheimen Verletzungen. Du kennst auch die himmlische Herrlichkeit, in welche die Liebe Deines Sohnes uns tauchen möchte:
in die ewige Klarheit.
So ist Dein Herzenswunsch: unsere Schritte zu lenken.
Und kein Preis scheint Dir zu hoch, um uns ans Ziel zu führen.
Aber jene, die Du aus vielen erwählt, um in Deiner Nähe zu sein, eines Tages nahe dem ewigen Thron Zu verweilen, diese sollen auch bei Dir sein hier beim Kreuz.
Durch das Blut ihres Herzens, durch ihr bitteres Leiden, haben Deine Kinder die Aufgäbe, das himmlische Leben zu erwerben. Das ist ein grosser Preis für alle Seelen, die der Sohn Gottes seiner Mutter anvertraut und als Erbe gegeben.

Ausschau nach dem Land
Jemand muss doch Ausschau halten nach dem Land des Friedens, obwohl die Augen schon trüb vor Resignation.
Jemand muss doch ersehenen das Leben in Fülle, obwohl böse Erfahrungen Herz und Hände lähmen wollen.
Jemand muss doch glauben, dass der Tag kommt, an dem Wolf und Lamm zusammen weiden.
Jemand muss doch hoffen, wider alle Aufrüstung, dass Schwerter und Speere zu Pflugscharen und Winzermessern werden.
Jemand muss doch lieben das Reich, das im Kommen ist, klein wie der Senfsamen und sterblich wie ein Weizenkorn und es lebendig halten im eigenen Herzen. Elisabeth Bernet

Ave, du Himmelskönigin
Ave, du Himmelskönigin, ave, der Engel Herrscherin.
Wurzel, der das Heil entsprossen, Tür, die uns das Licht erschlossen.
Freu dich, Jungfrau, voll der Ehre, über allen Seligen hehre, sei gegrüßt, des Himmels Krone, bitt für uns bei deinem Sohne.
Ave Regina coelorum, ave Domina Angelorum.
Salve radix, salve porta, ex qua mundo lux est orta.
Gaude Virgo gloriosa, super omnes speciosa.
Vale o valde decora, et pro nobis Christum exora.

Befreiung
Stärke mich, Herr
Begleite mich, Herr.
Beschütze mich, Herr
Bedecke mich mit deinem kostbaren Blut, Herr.
Jesus, der Herr ist mein Felsen, mein Schild, meine Stärke, ich liebe dich, ich brauche dich, beschütze mich vor jedem Virus und vor allem, was das menschliche Leben bedroht.
Beschütze mich und meine Familie, schütze die ganze Menschheit und bringe
Heilung den Kranken.
Herr Jesus, wir bitten dich, durch deine unendliche Gnade verhindere, dass ein Virus oder eine Krankheit in uns oder in unsere Häuser eintritt.
Mögen deine Engel um jedes Haus stehen in denen Menschen sind, die in deinem heiligen Namen beten.

Beten
Jene, welche beten, tun mehr für die Menschen, als jene, die kämpfen. Wenn die Welt vom Schlechten zum Schlechtern vorwärts schreitet, dann geschieht es deshalb, weil es mehr Schlachten gibt als Gebete.
Aus dem Buch: Der Franziskanische Weg. Nr. 1 Januar 1949

Bittegebet
Gib, dass ich die Wahrheit schau, / Deren breite Blätter und Ranken sich ziehn / An den Hügeln unter dem Himmel hin, Genährt vom ewigen Tau! / Wein des Weins, Blut der Welt, / Form der Formen, Natur der Naturen, / Daß ich, verzückt, / Und durch den Trank mir selbst entzückt, / Kann wandeln auf allen Gottesspuren, / Die Vogelsprache kann verstehn, / Und was die Rose sagt so schön.
Ralph Waldo Emersen, 1803-1882; amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

Bleibe bei uns
Bleibe bei uns in diesem tiefen Geheimnis Deines Todes, in dem Du geoffenbart hast, wie sehr Gott die Welt geliebt hat. Bleibe bei uns und ziehe uns an Dich! Bleibe bei uns durch Deine heilige Mutter, der Du vom Kreuz herab jeden Menschen anvertraut hast! Bleibe bei uns!

Brief an Dich
Hallo guter Freund. Bitte wende Dich an Jesus. Er ist für Dich in jedem Moment
ein wahrer Freund und Tröster. Wende Dich zu Ihm. Ich weiss, dass er Dich liebt so wie Du bist. All deine Sorgen sind Ihm bekannt. Übergib Sie jetzt Jesus...
Danke Jesus, dass Du die Sorgen und Nöte meines Freundes auf Dich nimmst.
Mein Freund sei Dir sicher, dass du nicht allein bist. Bete von nun an inständig und mit Geduld. Ich liebe Dich. Dein Freund ...

Christus ähnlich werden
Jesus hat dies gesagt, ich muss es also glauben. Jesus hat dies getan, ich muss es also auch tun.
Seine Lehre ist die Richtschnur meines Glaubens. Sein Beispiel ist die Richtschnur meines Handelns.
Er ist unfehlbar in seinen Worten. Er ist makellos in seinen Handlungen.
Ich bin irrgläubigen Geistes, wenn ich nicht glaube, was er sagt. Ich bin irrgläubigen Herzens, wenn ich nicht tue, was er tat.
Ich werde vollkommen sein, wenn ich Jesus ähnlich bin. Ich werde von Gott geliebt sein, wenn ich Jesus ähnlich bin. Ich werde Gott lieben, wenn ich Jesus ähnlich werde. Ich werde gerettet sein, wenn ich Jesus ähnlich bin.

Christus hat keine Hände
Christus hat keine Hände, nur unsere Hände, um Seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füsse, nur unsere Füsse, um Menschen auf Seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen, um Menschen von Ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe, um Menschen an Seine Seite zu bringen.
Wir sind die einzige Bibel, die die Öffentlichkeit noch liest. Wir sind Gottes letzte Botschaft, in Taten und Worten geschrieben. Und wenn die Schrift gefälscht ist, nicht gelesen werden kann? Wenn unsere Hände mit anderen Dingen beschäftigt sind als mit den Seinen? Wenn unsere Füsse dahin gehen, wohin die Sünde zieht? Wenn unsere Lippen sprechen, was Er verwerfen würde?

Danke
Geliebter Herr und Gott
Danke:
Für meine Gesundheit,
für meine Familie,
für mein Essen,
für ein Zuhause,
und vor allem für einen weiteren Tag des Lebens an der Seite der Menschen, die ich so sehr liebe.

Das Gebet besteht nicht
Das Gebet besteht nicht in dem Bemühen, Gott zu erreichen, sondern darin, unsere Augen zu öffnen und zu erkennen, dass wir schon bei ihm sind.
Thomas Merton

Der Christus, der sich geweigert hat
Der Christus, der sich geweigert hat, Steine in Brot zu verwandeln, weil der Mensch nicht vom Brot allein lebt, ist derselbe, der in der Wüste hungernden Menschen zu essen gab. Mir scheint, dass diese bei den Tatsachen umfassend die zweifache Sendung der Kirche erläutern. Wir müssen dem Volk das Brot und die Eucharistie geben. Wir müssen das Alphabet und den Katechismus lehren. Wir müssen die soziale Sicherheit und den Glauben an Gottes Vorsehung anbieten.
Wir müssen den Wert der Arbeit und den Wert des Gebets lehren. Wir müssen Hilfe für den Leib und für die Seele leisten. Kurz gesagt, wir müssen in der Kirche sowohl den Sinn für den Menschen als auch den Sinn für Gott wecken.
Kardinal Leon-Joseph Suenens

Der Herr ist mein Gott
Der Herr ist mein Gott, nichts wird mir fehlen
Er kennt mich und weiss alles von mir. Er zeigt mir den Weg zum Heil. Er stillt mein tiefes Verlangen nach Ihm. Er begleitet jeden Augenblick meines Lebens und erweist mir Seine Treue. Kommen auch schwere Stunden und Not, ich brauche mich nicht zu fürchten. Denn Du bist bei mir! In Deiner liebenden Gegenwart darf ich mich geborgen wissen. Deine Liebe zu mir ist so gross, dass Du mich niemals alleine lässt. Durch Deine Gnade ist mein Leben reich geworden und die Hoffnung auf das Einssein mit Dir in der Ewigkeit erfüllt mein ganzes Sein.
Ute Weiner

Der Weg nach innen
Für den Weg nach innen gibt es viele Namen: Einkehr, Innerlichkeit, Besinnung, Meditation, Umkehr, Fasten, Busse, Gebet ... Auch den Weg nach aussen benennen wir mehrfach: Aktion, Bewegung, Handeln, Gesellschaftsveränderung, Solidarität, Reform, Gutes tun ... Der Weg nach aussen ist ohne den Weg nach innen sinnlos - wie auch umgekehrt. Der Weg nach aussen wird ohne den Weg nach innen zur Flucht nach aussen blinder Aktionismus, Tun um des Tuns Willen, leere Hektik. Der Weg nach innen wird ohne den Weg nach aussen zur Flucht nach innen hilflose Verinnerlichung, arme Seelenidylle des Gescheiterten. Der wahre Weg nach innen führt hinaus - der wahre Weg nach aussen kommt von innen.
Peter Paul Kaspar

Dich liebt, o Gott
Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz, und dieses ist mein größter Schmerz, dass ich betrübt Dich, höchstes Gut, o wasch mich rein in Deinem Blut!

Dienen
Dir dienen heisst herrschen, oh Herr, mit welch edlem Titel verherrlichst du deine Kinder! Gewähre uns, jede Handlung unseres täglichen Lebens ehrfürchtig zu verrichten in der Verpflichtung, dir auf deinem Weg als Gottesknecht zu folgen bis zur völligen Erfüllung unseres Jawortes im Amen deines
Liebesbundes.

Du allein
Du allein weisst, wie mein Leben gelingen kann. Lass mich immer wieder in der Stille - in Deiner Gegenwart sein und dem Geheimnis meines Lebens nachspüren. Hilf mir, loszulassen, was mich daran hindert, Dir zu begegnen und mich von Deinem Wort ergreifen zu lassen. Hilf mir, zuzulassen, was in mir leben und Mensch werden will. So wie es das Bild und Gleichnis verheisst, das Du Dir von mir gemacht hast.
Peter Klöster

Du gibst mich nicht auf
Du lässt mich zu dir kommen, egal, wie ich bin und was ich getan habe. Du lässt mich nicht verloren gehen. Du gehst hinter mir her. Du suchst mich, bevor ich es weiss. Du wartest auf mich, wenn ich wegrenne. Du machst dich nicht gross. Du machst mich nicht klein. So bist du und viel mehr. Du bist alles und bist es auch nicht. Du bist mehr und anders. Es sind nur Bilder. Tastversuche zu dir hin. Du aber sprengst alle Bilder. Alles, was du von Gott sprichst, ist falsch.
Meister Eckart

Du rufst uns
Du rufst uns zur Feier der Lebens.
Ruf Herr, wir hören.
Du führst uns zum Fest der Liebe.
Führ Herr, wir folgen.
Du sammelst uns für das Lied der Hoffnung.
Sammle Herr, wir kommen.
Du lädst uns ein zum Teilen des Brotes.
Lad ein Herr, wir teilen.

Du Schöpfer von Raum und Zeit
Gottvater im Himmel, Schöpfer von Raum und Zeit, von Sternen und Atomen, von Lebewesen und Menschen lass uns begreifen, dass Deine Herrlichkeit ewig und unerschütterlich ist! Lass uns jeden Einblick in Deine Werke zum Anlass lobpreisender Bewunderung werden und jedes Kunstwerk zu einer Ahnung Deiner verborgenen Herrlichkeiten. Bewahre uns vor der Sünde menschlicher Überheblichkeit und lass uns mit Dankbarkeit empfinden dass all unser Wollen und Planen Deinem göttlichen Willen untergeordnet bleibt. Decke Deine erbarmende Liebe über unsere Verfehlungen und lass uns ruhig werden in der Gewissheit, dass wir keine andere Erlösung finden als durch Jesus Christus, Deinen Sohn. Amen
Physiker – BRD

Du warst
Du warst, du bist, / du bleibst du selbst; auch Engelrede / und Wissen,
schwach und ungewandt, / entheiligt nur und ist zu blöde. / Denn
jeglich Ding ist zubenannt, / du nie und nirgend. Wer darf wagen, /
zu nennen dich, und wer vermisst / sich zu Orakel, dich zu sagen? /
Du bist allein der, der du bist, / dir selbst erkannt, die selbst erkenntlich, / und niemand sonst. Denn wer gewahrt / der Ewigkeiten Glanz,
unendlich, / wem ward solch Licht geoffenbart? / Wir Menschen wer-
den und veralten / in unserm Sein, du nimmermehr, / dein Wesen
muss uns unterhalten. / Erhebt die Gottheit, singt ihr Ehr` / Heilig,
heilig, nochmals heilig, / dreimal heilig, Ehr' sei Gott! / Ausser Gott
ist nichts gedeihlich, / heilig ist sein hehr Gebot. / Sein Geheimnis uns
verbinde, / was er will, das habe statt, / dass man überall verkünde: /
heilig ist des Höchsten Rat.
Gebet des Dichters lost van den VondeI, 1.587-1.679

Durch dich
Durch dich, Gott, leben wir.
Durch dich, Gott, atmen wir.
Durch dich, Gott, sind wir aufgehoben.
Aufgehoben in deiner Liebe.

Ein sehr kräftiges heiliges Gebet, welches zu Köln am Rhein in der Thum = Kirche mit goldenen Buchstaben geschrieben
Und wer dieses  heilige Gebet beten lässt, oder hört beten, und bei sich trägt, der wird nicht des jähen Todes sterben, noch im Wasser ertrinken, noch im Feuer verbrennen, und wer dies heilig Gebet in seinem Haus hat, dem kann keine Pest weder Donner noch Hagel schaden, und wo eine schwangere Frau ist, die in Kindes Nöten, und nicht gebären kann, der gebe man dies heilig Gebet in die rechte Hand, oder bete ihr das vor, dass sie es höre, so wird sie von Stund an des Kinds entbunden, so es getauft ist, lege man dies   heilige Gebet in die Wiege, oder henke es demselben an, so wird das Kind von dem Beschreien und andern Unglück befreit sein, dann es soll kein Mensch sein, der nicht dies Hl. Gebet bei sich trägt, dieweil er von allen bösen Nachstellungen befreit ist.

Heute stehe ich auf und neige mich gegen den Tag in deinem Namen, welchen ich empfangen habe. Der er  erste  ist Gott der Vater,+ der andere ist Gott der Sohn,+ der dritte ist Gott der heilige Geist,+ der behüte mir mein Leib und Seel,  mein Fleisch und Blut, und mein Leben, welches mir Jesus Christus der Sohn Gottes selber hat gegeben, also will ich gesegnet sein,  wie das heilig Himmels Brot, dass unser lieber Herr Jesus Christus seinen  heiligen zwölf Jüngern selbst gegeben  hat. Ich gehe aus, und in das Haus der geschwöll und Gassen, Jesus+ Maria + und Josef +, die heiligen drei Könige, Kaspar, +Melchior + und Balthasar + sind meine Weg Begleite + der Himmel ist mein Hot, und die Erden sind meine Schuhe.  

Die sechs H. Personen begleiten mich und alles was ich in meinem Haus hab, und wann ich auf der Strassen bin, so wollen sie mich beschützen samt meinem Gefährten vor Dieb und Mörder, und bösen Leuten, die mir begegnen, die müssen mich alle lieb und werth haben, dazu verhelfe mir  Gott der Vater+ Gott der Sohn+ Gott der H. Geist, +Jesus,+ Maria + Josef,+ (Kaspar, Melchior, Balthasar,) und die vier Heiligen Evangelisten sein mir in allem meinem Thun, Handel und Wandel, Gehen und Stehen, es  sei auf dem Wasser oder Land, vor Feuer und Brand, die wollen mich bewahren mit ihrer starken Hand, Gott dem Vater  + ergebe ich mich, Gott dem Sohn + befehle ich mich, in Gott den Hl. Geist ++ versenke mich. 

Die h. hochgelobte Dreifaltigkeit sei ob mir, Jesus, Maria, und Josef sei vor mir, Kaspar, Melchior, Balthasar, sein hinter und vor mir zu allen Zeiten, bis ich komme in die ewige Freude und Seligkeit, das helfe mir Jesus, Maria und Josef, Amen Gedruckt zu Köln am Rhein, bei Martin Fritzen auf dem Thum- hof in den … 3 Königen,

Eine Antwort
Als mein Gebet immer andächtiger und innerlicher wurde, da hatte ich immer weniger und weniger zu sagen. Und zuletzt wurde ich ganz still.
Kierkegaard

Einsam
Guter Gott! Ich habe keinen anderen Helfer als dich, keinen anderen Vater, keinen anderen Erlöser, keinen anderen Halt. Zu dir bete ich. Nur du kannst mir helfen. Die Not ist zu gross, in der ich jetzt stehe. Die Verzweiflung packt mich an, ich weiss nicht mehr ein noch aus. Ich bin ganz unten, und ich komme allein nicht mehr hoch. Wenn es dein Wille ist, dann befreie mich aus dieser Not. Lass mich wissen, dass du stärker bist als alle Not und alle meine Feinde. Du verlässt mich nicht. Ich weiss das. Amen

Erntegebet
Herr Gott, Du liebst die Menschen. Segne die Früchte, die Du geschenkt hast. Segne Deine Diener, die zur Ernte gekommen sind. Verleihe allen Besitzern dieser Ernte Heil, auf dass sie mit dem Überfluss, der von Dir kommt, Deine Güte auch an den Armen walten lassen. Darum nimm aller Gebet an.

Erschöpfungsgebet
Mein Gott, ich liebe dich nicht. Ich will es nicht einmal. Ich bin deiner überdrüssig. Vielleicht glaube ich überhaupt nicht an dich. Aber sieh auf mich im Vorübergehen. Wenn du Lust hast, dass ich an dich glaube, dann gib mir den Glauben. Wenn du Wert darauf legst, dass ich dich liebe, dann gib mir die Liebe. Ich habe von all dem nichts, und ich kann nichts dazu tun. Ich gebe dir, was ich habe, meine Schwäche, meinen Schmerz und diese Zärtlichkeit, die mich peinigt, und die du wohl siehst. Das Elend meines Zustands - das ist alles - und meine Hoffnung. Marie Noel aus: Marie Noel, Erfahrungen mit Gott.
Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1980

Fünf Vorsätze für den Tag
Ich will bei der Wahrheit bleiben. Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen. Ich will frei sein von Furcht. Ich will keine Gewalt anwenden. Ich will in jedem zuerst das Gute sehen.
Mahatma Gandhi

Gebet
o Gott, von Herzen lieb ich dich,
Nicht, daß du gnädig rettest mich, 
Noch weil du, die nicht lieben Dich, 
Mit Feuer strafest ewiglich.
o Jesu, du hast gänzlich mich
Am Kreuz umschlungen innerlich,
Du trugst die Nägel, trugst den Speer, 
Und viele Schmach und Leiden schwer,
Und Schmerzen ohne Zahlen,
Und blut'gen Schweiß und Qualen, 
Den Tod - Dies trugst du all für mich, 
Für mich, den Sünder, gnädiglich.
Wie sollt ich denn nicht lieben Dich, 
dich, Jesus, der so liebte mich?- 
Nicht, daß du einst beseligst mich, 
Und ew'ger Pein entreißest mich,
Nein, so wie du geliebet mich,
So lieb und will ich lieben dich, 
Allein, weil du mein König bist, 
Allein nur, weil mein Gott du bist. 
Amen.

Gebet der Hingabe
Mein Vater, ich überlasse mich dir. Mach mit mir, was dir gefällt.
Was du auch mit mir tun magst, ich danke dir. Zu allem bin ich bereit,
alles nehme ich an, wenn nur dein Wille sich an mir erfüllt und an allen deinen Geschöpfen, so ersehne ich weiter nichts, mein Gott.
In deine Hände lege ich meine Seele, ich gebe sie dir mit der ganzen Liebe meines Herzens, weil ich dich liebe und weil diese Liebe mich treibt, mich dir hinzugeben, mich in deine Hände zu legen, ohne Mass mit einem grenzenlosen Vertrauen, denn du bist mein Vater.
Charles de Foucauld

Gebet der Inkas
O Viracocha! Herr des Universums, / Seiest du nun männlich, / Seiest Du weiblich, / Herr der Hitze, Herr der Zeugung! / Reicht Orakelkunst hin, / Um zu erfahren, wo du weilst? / Bist du ferne, wo du weilst? / Magst du dort oben sein, / Magst du sein bei / Deinem Herrscherthron und -szepter, / 0 höre mich! / Von der Himmelshöhe, / Von der Meerestiefe, / Wo immer du weilst. / 0 Schöpfer der Welt, / O Erschaffer der Menschen, / 0 Herr aller Herren! / Zu dir allein / Mit schwachen Augen, / Voll Sehnsucht dich erkennen. / Komm ich zu Dir, / Dich zu erkennen, / Dich zu verstehen. / Du siehst mich, / Du kennst mich. / Sonne und Mond, / Tag und Nacht, / Frühling und Winter, / Sie alle eilen, / Getreu deinem Befehl, / Von bestimmten Orten / An ihre Bestimmung: / Rechtzeitig kommen sie dorthin, / Wo immer du befiehlst, / Du hältst sie fest. / 0 höre mich an! Mach mich zu Deinem Auserwählten! / Dulde nicht, / Dass ich ermatte, / Dass ich sterbe! Gebet der Inkas

Gebet der Jugend um Kraft
Mein Herr und mein Gott! Du hast mir einen Leib geschenkt in Kraft und Schönheit. Du willst, dass ich ihn in Zucht und Ehren halte, weil er ja ein Tempel des Heiligen Geistes ist, den ich nicht schänden darf. Du willst mich stark und gross haben, darum lässt du über mich Kämpfe kommen, in denen ich mit dir Sieger bleiben soll. Nur wer rein sein will, kann dein Freund sein, nur der Kämpfende ist stark. Du willst, dass ich rein und froh bin, so bitte ich dich, gib mir eine grosse Ehrfurcht vor dem Geheimnis des Lebens.
Gib mir Kraft und Mut, tapfer zu kämpfen, nie zu verzweifeln und in den Kämpfen nicht verwirrt zu werden. Alles kann ich mit dir, kämpfe und siege du in mir!
Heilige Jungfrau Maria! Du hast die Mutter meines Herrn sein dürfen, du bist auch meine Mutter. Hilf mir in der Stunde der Versuchung. Amen

Gebet der Kirche
Lasset uns beten, Gott, du sendest in deiner unsagbar weisen Vorsehung voll Huld deine heiligen Engel zu unserm Schutze, gib uns auf ihr Flehen, dass wir durch ihren Schutz allzeit behütet werden und uns ihrer Gemeinschaft ewig erfreuen dürfen. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
Je mehr sich der Geist von der Knechtschaft der Sinne loslöst, desto offener wird er für die Eingebungen der Engel.
Thomas von Aquin

Gebet eines Arztes
Du hast uns die Liebe als Arznei gegeben, 0 Gott und willst, daß der Arzt in dieser Liebe eingeschlossen sei, um den Kranken zu heilen. So wie Deine Liebe kein Ende hat, soll auch unser Forschen und Dienen kein Ende haben. Ohne Deine Hilfe ist der Arzt machtlos, aber mit Dir vermag er das Höchste. Du bedienst Dich unser, weil Du selber gern im Verborgenen bleibst. Dein Wille ist, daß Du durch uns die Kranken heilst. Du gießest in das Herz eine Freude am ewigen Leben und jeder, der an Dich glaubt, wird lebendig auferstehen und den Tod nicht schmecken. Du hast im Menschen die Kräfte aller Elemente geheimnisvoll zusammengefasst, so wie ein Arzt, der aus den Säften der Kräuter die Kraft zum Heilen zieht. Laß mich alles zum Nutzen der Kranken nach bestem Vermögen und Urteil anordnen, alles Schädliche von ihnen fernhalten. Laß mich heilig und rein meine Kunst und mein Leben bewahren. Amen.
Philippus Paracelsus, Theophrastus Bombastus von Hohenheim. "493-"54"; Arzt, Philosoph, Begründer der ärztlichen Ethik, einer der berühmtesten deutschsprechenden Gelehrten der Renaissance Blaise Pascai

Gebet im Wortgottesdienst
Auf dein Wort, Herr, auf dein Wort hin will ich das Bündel schnüren und den Weg wagen, den du mir verheisst. Auf dein Wort hin will ich nach vorne schauen und den Träumen trauen, die du mir schickst. Auf dein Wort hin will ich von vorn beginnen und die Liebe leben, die du mir gezeigt hast. Herr, es ist nicht ganz leicht, deine Stimme herauszuhören aus dem Chor der vielen Stimmen und deine Weisung zu verstehen. Aber ich will mich bemühen, stiller zu werden und das Lauschen zu lernen, jeden Tag ein bisschen mehr, damit ich nicht überhöre
und nicht verpasse, was du mir zu sagen hast. So rede, Herr, dein Diener hört ... (1 Sam 3,10)

Gebet um Bekehrung der Irrgläubigen und Schismatiker
O Maria, Mutter der Barmherzigkeit und Zuflucht der Sünder, wir bitten dich, du wollest mit einem barmherzigen Auge auf die Völker herabblicken, welche in die Ketzerei und in das Schisma gefallen sind. Du bist der Sitz der Weisheit; erleuchte also ihren Verstand, der elend in die Finsternisse der Unwissenheit und der Sünde verstrickt ist, damit sie klar einsehen, daß die heilige, katholische, apostolische und Römische Kirche die einzig wahre Kirche Jesu Christi ist, außerhalb welcher es weder Heiligkeit noch Seligkeit gibt. Bewirke endlich ihre Bekehrung, indem du ihnen die Gnade erlangst, alle Wahrheiten unseres Glaubens anzunehmen, und sich dem Römischen Papste, dem Stellvertreter Jesu Christi auf Erden zu unterwerfen, so daß, wenn sie mit uns recht innig durch die süßen Bande der göttlichen Liebe vereinigt sind, es nur eine Herde gebe unter demselben Einen Hirten, und daß wir alle mit einander, o glorreiche Jungfrau, in der Freude unseres Herzens ewig singen können: Freue dich, o Jungfrau Maria, denn alle Ketzereien auf der ganzen Welt hast du allein vernichtet. Amen.
Drei Gegrüßet seist du.

Gebet um die Gnade der Reinheit
Ruhmreicher heiliger Josef, du Schützer und Vater jungfräulicher Seelen!
Deiner treuen Obhut waren Jesus Christus, die Unschuld selbst und Maria, die Jungfrau der Jungfrauen, anvertraut. Um dieser beiden teuren Schutzbefohlenen willen bitte ich dich inständig, bewahre mich vor jeder Unreinheit und hilf mir, das ich stets makellos, rein an Leib und Seele, in aller Keuschheit Jesus und Maria diene. Amen
(Sel. Pius IX) Quelle: www.kath.eu.tf

Gebet um Grossmut
Weisheit, wahrer Sohn Gottes, lehre mich die wahre Grossmut. Lehre mich dir dienen, wie du es verdienst. Geben, ohne zu zählen, kämpfen, ohne der Wunden zu achten. Arbeiten, ohne Ruhe zu suchen. Mich aufopfern, ohne andern Lohn zu erwarten, als das Bewusstsein, deinen Willen erfüllt zu haben. Amen
Hl. Ignatius

Gebet um Heilung
Sehr wertvolles Gebet Herr Jesus Christus, las nur einen Tropfen deines kostbaren Blutes das Du am Kreuz vergossen hast für uns durch die Adern von .... fliessen, damit der / sie geheiligt und geheilt werde. Amen.
Dieses kraftvolle Gebet hat schon viele unglaubliche Wunder gewirkt

Gebet zu Christus
Seele Christi, heilige mich.
Leib Christi, rette mich. 
Blut Christi, tränke mich.
Wasser der Seite Christi, wasche mich. 
Leiden Christi, stärke mich.
o gütiger Jesus, erhöre mich.
Verbirg in Deine Wunden mich.
Von Dir lass nimmer scheiden mich.
In meiner Todesstunde rufe mich,
mit Deinen Heiligen zu loben Dich,
in Deinem Reiche ewiglich. Amen.

Gebet zu Gott, unserem Vater
Gott sei gepriesen! Gott sei gepriesen! Gepriesen sei sein heiliger Name!
Gepriesen sei Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch! Gepriesen sei der Name Jesu! Gepriesen sei sein heiliges Herz! Gepriesen sei sein kostbares Blut! Gepriesen sei Jesus im heiligen Sakrament des Altars! Gepriesen sei die erhabene Gottesmutter, die heilige Jungfrau Maria! Gepriesen sei ihre heilige, unbefleckte Empfängnis! Gepriesen sei ihre wunderbare Himmelfahrt! Gepriesen sei der Name der Jungfrau und Mutter Maria! Gepriesen sei der heilige Josef, ihr reinster Bräutigam! Gepriesen sei Gott in seinen Engeln und Heiligen!

Gemeinsames Gebet
Gott,
wo Streit und Zwietracht herrschen, lass mich setzen ein Zeichen der Liebe.
Wo Schuld und Sünde quälen,
lass mich setzen ein Zeichen der Versöhnung.
Wo Hass und Gewalt regieren,
lass mich setzen ein Zeichen des Friedens.
Wo Verzweiflung und Mutlosigkeit um sich greifen, lass mich setzen ein Zeichen der Hoffnung.
Wo Trauer und Kummer das Leben Verdüstern, lass mich setzen ein Zeichen des Trostes.
Wo Angst und Sorgen lähmen,
lass mich setzen ein Zeichen des Vertrauens.
Wo Vorurteile und Ablehnung Begegnungen erschweren, lass mich setzen ein Zeichen des Miteinanders.
Wo Beleidigung und Kränkung verletzen, lass mich setzen ein Zeichen der Achtung.
Gott,
gib mir ein Zeichen, Dein Zeichen,
gib mir deinen Heiligen Geist,
damit ich Zeichen aus dem Glauben setze.

Glaube ist dem Wissen nicht entgegengesetzt
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Der absolute Geist ist ebenso wenig in sich Seiende als in sich zurückkehrende Identität; die Eine und allgemeine Substanz als geistige, das Urteil in sich und in einem Wissen, für welches sie als solche werden kann, ist ebenso sehr, als von den Subjekten ausgehend und in demselben sich befindend, als objektiv von dem absoluten Geiste ausgehend zu betrachten, der als Geist in seiner Gemeinde ist. So ist überhaupt Glaube dem Wissen nicht entgegengesetzt, sondern Glauben vielmehr ein Wissen, und jenes nur eine besondere Form von diesem. Das subjektive Bewusstsein des absoluten Geistes ist wesentlich in sich Prozess, dessen unmittelbare und substantielle Einheit der Glaube in dem Zeugnis des Geistes, als die Gewissheit von der objektiven Wahrheit, ist.
Durch die christliche Religion ist die absolute Idee Gottes in ihrer Wahrheit zum Bewusstsein gekommen, worin ebenso der Mensch nach seiner wahrhaften Natur, die in der bestimmten Anschauung des Sohnes gegeben ist, sich selbst aufgenommen findet. Erst die germanischen Völker sind im Christentum zum Bewusstsein gekommen, dass die Freiheit des Geistes die eigenste Natur des Menschen ist. Dass die Weltgeschichte das wirkliche Werden des Geistes, ist die wahrhafte Theodizee, die Rechtfertigung Gottes in der Geschichte, diese wesentlich das Werk seiner selbst.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770-18)1; deutscher Philosoph, Vollender des deutschen Idealismus, Begründer der dialektischen Philosophie

Glaube und Vernunft sind keine Feinde
Glaube nicht, daß das, was böse Menschen im Taumel der
lachenden Freude tun, die Quelle eines wahren Vergnügens sei. Denn man hat Wahnsinnige in dem Augenblick, in welchem sie mit dem Kopf an die Wand stießen - lachen sehen.
Viele Menschen erkaufen sich die Hölle mit so großer und schwerer Arbeit, daß sie sich mit der Hälfte derselben den Himmel hätten erkaufen können.
Es ist nichts Großes, die Heuchelei durch die Unverschämtheit zu
legen. Denn alle, welche Religion bloß heuchelten, werden die
Larve bald wegwerfen, wenn ihnen die unverlarvte Gottlosigkeit
Lorbeeren einträgt. Thomas Morus

Hab’Zuversicht!
Sprich nicht von schweren, längst vergang’nen Tagen
und had’re mit dem schicksal nicht,
stell keine unbeantwortbaren Fragen,
was war, fällt nicht mehr ins Gewicht.
Den Blick vertrauensvoll stets vorwärts lenken,
Vergangenheit liegt hinter dir,
denn lerne auch mit Zuversicht zu denken:
ein güt’ger Vater führt mich hier.
Bist du von dieser Wahrheit ganz durchdrungen,
kehrt Friede in dein Herz zurück,
auch wenn es oft vergeblich hat gerungen,
schenkt dir der Herr ein tiefes Glück.

Heidenmission Gebet
"Vermehre, 0 Herr, die Boten Deines Evangeliums, entflamme ihren Eifer mit· Deiner Gnade, befruchte und segne ihre Mühen, damit durch sie alle Ungläubigen Dich erkennen und bekehrt werden zu Dir, ihrem Schöpfer und Erlöser." (Papst Pius XI.)
Maria, Königin der Apostel, bitte für uns!
Vater unser .. Gegrüßt seist ..

Heil'ge Mutter
Heil'ge Mutter, drück die Wunden, 
die dein sohn für dich empfunden
Tief in meine Seele ein. 
Gekreuzigter Herr Jesus, 
Erbarme dich unser. 

Herr, mein Wunsch, mein Wille
Herr, mein Wunsch, mein Wille, der nicht der deine ist, zerstört den Frieden meines Herzens. 
Wenn mir die Wege versperrt sind, 
wenn mein Wille durchkreuzt wird,
wenn das eigene Ich nicht zur Geltung kommt, dann werde ich ungeduldig und gehe eigene Wege. 
Meine Begierden kann ich nicht beherrschen, und ich verzweifle.
Wie ein verlorenes Schaf irre ich hilflos umher in der Wildnis des Lebens.
Herr, nur du kannst mich retten, nur dein Stab kann mich führen. 
Liebe mich und schilt mich! 
Zeige mir deine Wege, leite mich auf deinen Pfaden.
Dein Wille und der meine müssen eins werden.
Ich bin klein und gering. Mein Herz ist wund und voll Unruhe.
Das Leben ist ein fortwährender Kampf zwischen dem Irdischen und dem Himmlischen. 
Jesus, du bist bei mir in diesem Kampf, so bin ich ruhig.
Aus Indien

Herr, unser Gott
Herr, unser Gott, als die Armen und doch Reichen, als die Schwachen und doch Starken kommen wir zu Dir und bitten Dich: Lass die Verheißung kommen in Jesus Christus, unserm lieben Herrn und Heiland. Lass die Zeit anbrechen, da der Himmel aufgeht, und die Erde in ein neues Licht kommt, Dich zu preisen, Dir zu danken und bei Dir ewige Ruhe und Seligkeit zu bekommen. Gedenke der vielen, die heute in Not kommen; gedenke auch unseres Vaterlandes und aller derer, die arbeiten sollen für unser Vaterland. Segne sie und hilf ihnen! Hilf auch den Sterbenden, Herr Gott; lass sie zu Dir kommen, denn sie sind Dein. So wirst Du helfen und aus Tod Leben machen, aus Jammer und Not Freudigkeit schaffen. Dein Name werde geheiligt, lieber Vater im Himmel, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel! Amen.

Hilferuf
Um 22.00 Uhr heute Abend sind wir aufgerufen, auf der ganzen Welt, wo wir auch wohnen, was auch unsere Überzeugung oder Religion ist, zu einem Moment von Andacht, Bitte und flehentlichen Gebets für den Frieden. Das Leid, das diese Millionen von Männern, Frauen und Kindern angetan wird, ist abscheulich, während sie niemanden haben, den sie um Hilfe bitten können, obwohl es unter den Augen der ganzen Welt passiert. Wir fühlen uns hilflos in dieser Situation und können nur bitten und beten.
Also, warum sollten wir nicht den gesamten Planeten mobilisieren, um Frieden zu bitten und zu beten? Es ist höchste Dringlichkeit!
Lasst uns Mitgefühl verändern in eine gigantische Kette von Gebet und Fürbitte.
Schick diesen Bericht weiter und es wird helfen, diese Kette des Mitgefühls zu verlängern. Und nimm dir vor allem eine Minute Zeit, um für sie zu beten. Wir werden nur darum gefragt, für sie zu beten! Also, macht bitte das Beste aus dieser Botschaft!

Hilferuf
Geliebter himmlischer Vater, mit großem Vertrauen rufen wir zu Dir und glauben fest daran, dass Du den Völkern zu Hilfe eilst. Schau auf das Leiden, welches durch so viele Formen der ungerechten Gewalt hervorgerufen wird und greife Du ein, um das Böse zu schwächen.
Schau auf die antichristliche Verwirrung, welche sich in dieser Welt immer mehr um sich greift ausbreitet und auch die Kirche beeinflussen möchte.
Erleuchte und stärke uns mit Deinem heiligen Geist, damit wir in Deiner Kraft dem Bösen widerstehen können. Bewahre die, welche Dir dienen in der Treu zu Dir und mache uns zu Aposteln Deiner väterlichen Liebe, damit alle Menschen Deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus erkennen und ihm folgen! Amen.

Ich bin in dieses, Dein Haus gekommen
Herr! Ich bin in dieses, Dein Haus gekommen, um zu hören, was Du, Gott Vater, mein Schöpfer, Du Herr Jesus, mein Erlöser, Du guter heiliger Geist, mein Tröster in Leben und Tod, zu mir sagen wirst. Eröffne nun durch Deinen heiligen Geist um Jesu Christi willen mein Herz, so daß ich aus Deinen Worten lernen kann, meine Sünden zu bereuen, in Leben und Tod an Jesus zu glauben und mich jeden Tag in einem heiligen Leben und Lebenswandel bessere. Dies höre und erhöre, Gott, durch Jesus Christus! Amen.

Im Alleinsein
Mein Herr und Gott, es hat sich für mich so ergeben, dass ich allein lebe. Manchmal freue ich mich zwar über meine Freiheit, aber oft bedrückt mich das Alleinsein, und ich frage mich, was mein Leben soll. Dann lass mich spüren, dass du mich an einen Platz gestellt, an dem du mich haben willst, so wie ich bin, mit meinen Gaben und Fähigkeiten, mit meiner Schwachheit und Unzulänglichkeit, in meiner Einmaligkeit, die du so und nicht anders gewollt hast.
Zeig mir, dass mein Alleinsein nicht Einsamkeit sein muss. Weil ich frei bin, kann ich vieles tun. Weil ich allein bin, kann ich vielen etwas bedeuten. Weil meine Liebe nicht gebunden ist, kann sie sich vielen zuwenden. So kann auch mein Leben erfüllt sein, wenn ich es nur selbst annehme und bejahe. Dazu hilf mir.

Im Alter
Unsere Tage zu zählen, lehre uns, Herr, dass wir zur Weisheit des Herzens gelangen.
Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt.
Ja, ich komme bald. - Amen, komm, Herr Iesus!
Es kommt der Tag, dem keine Nacht mehr folgt, da Gott die Tränen in den Augen trocknet, der Tod nicht wieder kommt, noch Trauer, Klage, Schmerz, weil das Vergängliche vergangen ist.
Vor einem jähen und unversehenen Tod bewahre uns, o Herr.
Herr, ich bin alt, schwach und krank, ich kann nichts mehr tun; aber du lässt mich leben. So will ich da sein für dich.
Hilf mir, dass ich all die Dienste, die ich von anderen brauche, willig und dankbar annehme. Gib du deinen Segen allen, die mir Gutes tun.

Indianer Mexiko Gebet
Meine Gebete sandte ich hinauf.
Alle unsere Kinder, auch die, die am Rande der Wildnis leben -, mögen ihre Wege sicher dahinziehen, mögen Wälder und Busch ihre wassergeschwellten Arme ausstrecken, ihre Herzen zu laben;
mögen sie ihre Wege sicher dahinziehen, daß sie glücklich sind, ohne Hindernisse,
mögen alle Knaben,
mögen alle Mädchen
und die, die ihre Lebenssonne noch vor sich haben mögen sie kraftvolle Herzen haben, einen mutigen Geist; auf dem Wege zum See der Dämmerung
mögen sie gutes Alter erreichen, mögen alle eure Wege glücklich enden,
möget ihr mit Kraft gesegnet sein, daß ihr euch wärmt in eures Vaters Sonne,
denn Er gibt Segen auf euren Wegen,
Mit Ihm enden glücklich eure Wege!
Gebet der Zuni-Pueblo-lndianer, Neu-Mexiko

Jesus, Maria und Josef
Jesus, Maria und Josef, in euch betrachten wir den Glanz der wahren
Liebe, an euch wenden wir uns voll Vertrauen.
Heilige Familie von Nazareth,
mache auch unsere Familien zu Orten der Gemeinschaft und Räumen des Gebetes, zu echten Schulen des Evangeliums und kleinen Hauskirchen.
Heilige Familie von Nazareth,
nie mehr gebe es in unseren Familien Gewalt, Verschlossenheit und Spaltung: Wer Verletzung erfahren oder Anstoss nehmen musste, finde bald Trost und Heilung.
Heilige Familie von Nazareth,
möge die kommende Bischofssynode in allen wieder das Bewusstsein erwecken für die Heiligkeit und Unantastbarkeit der Familie, für ihre Schönheit im Plan Gottes.
Jesus, Maria und Josef, hört und erhört unser Flehen! Amen

Kinder Gebet
Gott, Du hast alles erschaffen und erhältst Deine Schöpfung am Leben. Du liebst die Unschuld und die Reinheit. Segne unsere Kinder, deren Reinheit und schlichtes Tun wir Dir aufopfern. Bewahre ihnen die Freude am Leben. Laß ihnen allen die fürsorgende Liebe der Eltern zuteil werden. Hilf ihnen, im Glauben an Dich heranzuwachsen und halte alles Böse von ihnen fern. Heiliger Antonius, bringe du unser Gebet vor Gott, stehe uns und unseren Kindern bei und stärke uns immer mit deinem Schutz. Amen.

Krankheit
Jesus, Meister, erbarme dich meiner.
Herr, ich habe keinen Menschen.
Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein
Dach. Aber sprich nur ein Wort, so wird dein Knecht gesund.
1
Vater, es fällt mir schwer, zu sagen: „Dein Wille geschehe.”
Ich bin niedergeschlagen und habe keinen Mut mehr. Die Schmerzen sind unerträglich.
Alles, was mein Leben ausgemacht hat, scheint mir weit weg: die Menschen, die zu mir gehören, meine Arbeit, meine Freuden, mein ganz alltägliches Tun.
Auch wenn ich mutlos bin, Herr, ich will versuchen, ja zu sagen zu dem, was ist: zu meinen Schmerzen, zu meiner Schwäche, zu meiner Hilflosigkeit. Ich will alles ertragen, so gut es geht.
Lass mein Leiden nicht umsonst sein. Vielleicht nützt es denen, die für dich arbeiten und kämpfen. Dein Wille geschehe. Dein Sohn hat am Kreuz gezeigt, dass Leiden nicht umsonst ist. Ich danke dir, dass ich das weiß. Segne mich, Vater. Segne alle Menschen, die mir Gutes tun und mir helfen. Segne alle, die wie ich leiden müssen. Und wenn
du willst, lass mich und die anderen gesund werden.

2
„Herr, wenn du willst, kannst du mich gesund machen."
So rufe ich in meiner Krankheit zu dir. Du hast die Kranken geheilt, du hast unsere Krankheiten auf dich genommen und unsere Schmerzen getragen. Durch deine Wunden sind wir geheilt. Ich bitte nicht: lass mich sogleich geheilt werden.
Ich bitte nur: gib mir die Kraft, mein Kreuz mit dir zu tragen. Lass mich dein Gebet am Ölberg mitsprechen: „Vater, nicht mein, sondern dein Wille geschehe». Gib mir Anteil an deiner Geduld, Wecke in mir die Hoffnung auf deine Güte und Macht. Im Vertrauen auf deine Liebe lass mich mit dir gehen durch Kreuz und Leid zur österlichen Freude
und zur Herrlichkeit der Auferstehung.
3
Vater im Himmel, es will mir noch nicht gelingen, diese Krankheit anzunehmen. Ungeduldig warte ich darauf, wieder gesund zu werden. Hilf mir, dass ich zur Ruhe komme und erkenne, dass du es so willst. Vielleicht ist diese Zeit ganz heilsam für mich. Ich kann mich wieder auf dich besinnen und fragen, was du mit: mir vorhast. Zeig mir, was ich in meinem Leben ändern, was ich geduldiger und liebe voller tragen soll. Zeig mir auch den Unfrieden meines eigenen Herzens und hilf mir, ihn zu überwinden. Gib mir deinen Frieden. Lass mich wieder Hoffnung haben und durch meine Hoffnung anderen Mut machen.

Menschenliebender Herrscher
»0 menschenliebender Herrscher, lasse in unseren Herzen das helle Licht deiner göttlichen Erkenntnis und öffne unsere Augen, auf daß wir die Verkündigung deines Wortes recht in uns aufnehmen: pflanze in uns ein auch die Furcht deiner gesegneten Gebote, auf daß wir, alle fleischlichen Begierden unterdrückend und in allem nach deinem Wohlgefallen denkend und handelnd, einen geistigen Lebenswandel führen.
Denn du bist das Licht unsrer Seelen und Leiber, Christ, unser Gott, und wir lobpreisen dich samt deinem ewigen Vater und deinem Allerheiligsten, gütigen und Leben spendenden Geiste, jetzt und immer dar und in alle Ewigkeit. Amen.«
eugriechisdi-orthodoxes Gebet

Mutter-Gebet (für alle Mütter)
Vater im Himmel! Voll Sorge empfehle ich Dir meine Kinder. Nimm sie in Deinen Schutz und führe sie mit gütiger Hand. Für Dich habe ich sie geboren und für Dich sind sie wiedergeboren aus der Taufe als Deine Kinder.
Mit dem hl. Kreuz sind sie bezeichnet;
hilf, dass sie dieses Zeichen nie verachten. Im Glauben an Dich und Deinen Sohn Jesus Christus habe ich sie erzogen;
hilf, dass sie treu und standhaft bleiben im hl. Glauben.
Deine hl. Kirche ist ihre Heimat geworden;
hilf, dass sie nie ihrer Heimat entfremdet werden.
Erfülle sie mit tiefer Freude, Dir dienen zu dürfen,
erfülle sie mit Mut und Kraft, dass sie würdig als Christen wandeln.
Und mir gib ein wachsames Auge, Klugheit, Geduld und Liebe, dass ich meine Pflicht als christliche Mutter erfülle und alle meine Kinder Dir zuführe ins ewige Leben.
Maria, himmlische Mutter, nimm alle meine Kinder unter Deinen Schutz und führe sie zu Jesus, unserem Herrn und Heiland.
Amen.
Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns!

Neue Liebe
Kann auch ein Mensch des andern auf der Erde ganz wie er möchte, sein?
- In langer Nacht bedacht ich mirs und musste sagen, nein!
So kann ich niemands heissen auf der Erde, und niemand wäre mein?
- Aus Finsternissen hell in mir aufzückt ein Freudenschein:
Sollt ich mit Gott nicht können sein, so wie ich möchte, Mein und Dein?
Was hielte mich, dass ichs nicht heute werde?
Ein süsses Schrecken geht durch mein Gebein!
Mich wundert, dass es mir ein Wunder wollte sein, Gott selbst zu eigen haben auf der Erde!
Eduard Mörike, ,804-,875; nadi Goethe größter deutscher Lyriker des '9. Jahrhunderts

Oh, Flamme der Liebe
Oh, Flamme der Liebe, lebendige, die du zuinnerst mich getroffen in der Seele!
Hörst du auf zu grollen endlich? Vollende denn! Vollende!
Zerreiss das morsche Gewebe, das letzte übrige, das zwischen Ihn und
mich sich drängt. Das Feuer läutert, das Schwert scheidet! Gewünschter Brand! Ersehnte Wunde! Wer ist diese sanfte Hand, die alle Schmerzen sänftigt? Edens Düfte strömen aus von ihr;
Sie tilget jede Schuld - sie heilet tötend und gibt für Tod das Leben. Ihr flammenden Leuchten, in deren Glanz des Sommers düsterste Grotten widerglänzen - Blind war er und mit Nacht umfangen, aber seine Finsternis ward in Licht verklärt, Und die tote Asche schlug auf in loderndem Feuer!
Ich spüre ihn sich regen in meinem Innern, den Sanften, den Freundlichen, der nimmer von mir gewichen.
Ich spüre ihn, ich schmecke ihn, ich fühle seines Odems Wehen. Glorie umstrahlt mich; Seligkeit umfängt mich - Selig geh' ich unter in Liebe!
Lebendige Liebesflamme von Johannes vom Kreuz, 1524-1591

Papst Clemens XI.
O mein Gott, ich glaube an dich, laß mich fester glauben.
Ich hoffe auf dich; laß mich sicherer hoffen. Ich liebe dich, laß mich inniger lieben. Ich bereue meine Sünden; laß mich tiefer bereuen. Du bist mein Schöpfer, ich bete dich an. Du bist mein Ziel; ich verlange nach dir. Du bist mein Wohltäter; ich danke dir. Du bist mein Beschützer; ich rufe dich an.
O Gott, lenke mich durch deine Weisheit. Zügle mich durch deine Gerechtigkeit. Tröste mich durch deine Barmherzigkeit. Schütze mich durch deine Macht.
Herr, dir Weihe ich meine Gedanken und Wünsche, meine Worte und Werke, meine Mühen und Leiden. Laß mich denken an dich, verlangen nach dir, sprechen von dir, handeln in dir, arbeiten und leiden für dich.
Gib mir, du guter Gott, Liebe zum Nächsten und Härte gegen mich selbst. Die Genusssucht hilf mir überwinden durch Zucht, die Eitelkeit durch Demut, den Geiz durch Freigebigkeit, den Zorn durch Sanftmut, die Lauheit durch Eifer.
Lass mich erkennen, wie vergänglich das Irdische ist, wie entscheidend das Himmlische, wie kurz die Zeit, wie lang die Ewigkeit. Gib, dass ich meinen Tod vor Augen halte, mit Ernst an dein Gericht denke, der Verwerfung entgehe und den Himmel erlange.
Papst Clemens XI.

Reuegebet für Schüler
Ewiger Gott,
ich möchte ein guter Mensch sein.
Ich möchte tun, was recht ist.
Ich möchte anderen ein guter Kamerad sein, auf den man sich verlassen kann.
Ich war es nicht immer.
Es tut mir leid, wenn ich andere verärgert habe oder einem Unrecht getan habe. Es tut mir leid, wenn ich nicht ehrlich war, oder wenn ich nicht geholfen habe,
wo ich hätte helfen können. Du magst mich, auch wenn ich etwas angestellt habe. Ich danke dir, dass du mich verstehst und mich so annimmst, wie ich bin.
Hilf mir, ein selbstbewusster Mensch zu werden, der keine Angst hat vor anderen und sich nicht ausnützen lässt.
Hilf mir, ein ehrlicher Mensch zu werden, der sagt, was er denkt und sich nicht versteckt mit seinen Gefühlen und Meinungen.
Hilf mir, ein hilfsbereiter Mensch zu werden, der sieht wie es den anderen geht und bereit ist beizustehen, wo einer meine Hilfe braucht.
Hilf mir, ein einfühlsamer Mensch zu werden, der Verständnis hat für Wut oder Traurigkeit oder Hilflosigkeit eines anderen und keinen verspottet oder ausnutzt.
Guter Gott, es liegt auch ein wenig an mir, ob es in der Welt menschlicher und freundlicher wird, oder rücksichtsloser und gleichgültiger.
Hilf mir, deine Liebe zu den Menschen und zu allen Geschöpfen in unsere Welt hineinzutragen.
Besonders nehme ich mir vor: ......................

Reuegebete Erlösung
Jesus ist am Kreuz für uns gestorben und hat sich für unsere Sünden geopfert. Er hat uns erlöst.
Wir können uns von unsern Sünden befreien, indem wir unsere Sünden bereuen, bekennen und auf Jesus hören.
Die Reue ist ein Erfordernis, damit wir die Sündenvergebung erlangen können.
Wir bekennen, dass es uns leid tut uns gegen den Willen Gottes benommen zu haben, und wir drücken aus, dass wir die Sünde meiden wollen.
O mein Gott! Alle meine Sünden tun mir von ganzem Herzen leid, weil ich Dich erzürnt und dafür Strafe verdient habe. Besonders aber tut mir leid, weil ich Dich, meinen besten Vater und größten Wohltäter, das höchste und liebenswürdigste Gut beleidigt habe. Ich nehme mir ernstlich vor, nicht mehr zu sündigen und mich wahrhaft zu bessern. Auch die Gelegenheit zur Sünde will ich meiden. Mein Gott, hilf mir dazu mit Deiner Gnade. Amen
Mein Heiland Du bist so lieb und so gut. Du hast Dich ans Kreuz nageln lassen für mich. Du bist für mich gestorben. Mein Gott, sei mir armen Sünder gnädig.

Schutz für Haus und Hof
In deinen mächigen Schutz und deine treue Bewahrung empfehle ich mich, o heiliger Wendelin. Dir übergebe ich die Sorge für mich und all die Meinen. Ich empfehle dir Leib und Seele, Familie und Gesinde, Haus und Hof, Stube und Stall, Feld und Vieh, auf dass du dies alles segnen und vor allem Unheil beschützen und behüten wollest. Gleich wie du deinem Meister, dem du dientest, die Viehherde vor allem Unheil bewahrt und durch Gottes Segen vermehrt hast, also wollest du auch mir tun, lieber heiliger Wendelin. Ich habe großes Vertrauen zu dir. Ich weiß, wie mächtig du als Beschützer und Fürbitter bist und wie vielen armen Leuten du schon zu deinen Lebzeiten und nach deinem seligen Tode in ihren Nöten geholfen hast. So lass auch mich deine Hilfe genießen, auf dass meine Liebe und Andacht gegen dich wachse und dein Lob ausgebreitet werde zur größeren Ehre und Verherrlichung Gottes. Amen

So viele Seelen
Was Du hast, das schenke!
Was Du willst, das denke!
Was Du bist, das lebe!
Was Du brauchst, das gebe!
So viele Seelen
Auf unserem Planeten
Wir alle können wählen
Wir alle können beten
Anstatt am Mangel zu verzagen
Könnten wir mal Danke sagen
Und wenn wir wach und achtsam sind
Sind wir für Fülle nicht mehr blind
Wer unsere Erde nährt
Und sie auch beschützt
Wer Frieden hier begehrt
Und ihn unterstützt
Wer seinen Nächsten ehrt
Und seinem Nächsten nützt
Dem werde nichts verwehrt
Der ist von Gott beschützt
Nicole Tentrus

Sterbestunde: Gebet um die Gnade einer guten Sterbestunde.
Heiliges Herz Jesu, einmal wird der Tag kommen, wo du mich aus dieser Welt der Finsternis und der Gefahren hinwegnimmst. Dann befreist du mich «aus dem Netz des Vogelfängers, von den Schrecken der Nacht, vom Löwen und der Schlange», aus den Griffen des Raubvogels, der dem Sperling auflauert. Durch ein Hineinsterben dürfen in deine Liebe wirst du mich befreien von Niederlagen und Rückfällen, von so vielen Ängsten und Versuchungen, von Tod, Auferstehung und von der hinieden immer bestehenden Gefahr des ewigen Todes. Möge dein Herz, 0 Jesus, in dieser schweren Stunde meine einzige Hoffnung sein und meine absolute Gewissheit, gerettet zu werden!
Du hast doch versprochen, all jenen in ihrer letzten Stunde beizustehen, die sich ganz deiner Liebe anvertrauten, die dich verehrten und besonders jenen, die sich dir geweiht hatten. So befürchte ich nichts, göttlicher Heiland. Weil ich
mich ganz deiner Liebe und der Barmherzigkeit deines Herzens anheimstelle, weiss ich, dass ich nicht enttäuscht werde. Und wenn endlich für mich
diese Läuterung vorüber ist, werde ich für immer in der Seligkeit deines Herzens bleiben dürfen.
Denn dein Herz ist für alle das sichere und unzerstörbare «Felsennest», bereit, jeden zu bergen. Da gibt es kein Wehklagen, keine Tränen, keine
Furcht, von dir getrennt zu werden, göttlicher Heiland. Gewiss, hier auf Erden kann ich mir nicht vorstellen, was dein Herz mir zugedacht hat. Doch
eines weiss ich jetzt schon: In der Ewigkeit darf ich dich endlich lieben mit all meinen Kräften, aufrichtig und ohne Falsch. Und ich werde von dir geliebt,
unaussprechlich, ohne Mass. Herz Jesu, «Wonne aller Heiligen», der Gedanke an eine solche Seligkeit im Licht deiner Liebe ist für mich Grund genug, dir schon auf Erden eifriger zu dienen, dich noch mehr zu lieben und mich noch stärker dafür einzusetzen, dass auch andere dich mehr lieben.
Dadurch werde ich täglich mehr in deine Liebe hineinwachsen, und mein Herz wird immer mehr dem deinen gleichen. Denn in deinem Herzen will ich einmal wohnen, ja dein Herz ist es, das ich für immer als meine Bleibe auserwählt habe. Amen.

Tägliches Gebet
Ich glaube an dich, 0 mein Gott. Festige du meinen Glauben!
Ich liebe dich. Entzünde du meine Liebe mehr und mehr! Ich bereue
meine Sünden; aber vermehre du meine Reue!
Ich opfere dir sowohl meine Gedanken, Worte und Werke als
auch mein Kreuz, meine Arbeit, mein Leiden.
Mein Wunsch ist, dich allzeit im Herzen zu haben, damit ich meine Werke in deinem Namen tun und alles Unglück mit Geduld ertragen möge. Ich will nichts als was du willst, 0 Gott, und darum will ich es, weil es dein heiliger
Wille ist. Gib mir die Gnade, dass ich aufmerksam in meinem Gebet,
mässig im Leben, wachsam und behutsam in meinem Tun und Lassen
und in allem guten Vernehmen unerschütterlich bleibe.
Verleihe mir, 0 Gott, dass ich wahrhaft sei gegen diejenigen, so mir ihre Geheimnisse anvertrauen, dass ich bescheiden und wohltätig gegen alle Menschen, ihnen in Taten und Werken ein gutes Beispiel gebe.
Lenke mein Herz, deine Gnade zu bewundern und zu preisen, Irrtümer und Laster zu hassen, meinen Nächsten zu lieben und die Welt zu verachten. Stehe mir bei, gnädiger Gott, dass ich meine Begierde durch Kreuzigung des Fleisches, meinen Geiz durch Freigebigkeit, meinen Zorn durch Liebe und meine Kälte durch heissen Eifer überwinde. Mache mich geschickt, dass ich mich in allen Gelegenheiten klug, in Gefahr tapfer und unerschrocken, im Unglück geduldig und im Glück demütig bezeigen möge.
Lass deine Gnade meinen Verstand erleuchten, meinen Willen lenken, meinen Leib heiligen, meine Seele segnen.
Mache mich fleissig in der Bezähmung meiner Leidenschaften, eifrig im Anrufen deiner Gnade, beständig im Streben nach meiner Seligkeit. Und endlich, 0 mein Gott, gib mir zu erkennen, wie gering die Welt, wie groß dein Himmel, wie kurz die Zeit und wie lang die Ewigkeit. Lass mich stets vor deinem Gerichte erschrecken!
Lass mich der zeitlichen und ewigen Qual entfliehen und von dir, 0 Gott, das
ewige Leben erhalten, durch das Verdienst Jesu Christi, unseres Herrn!
Franz Eugen, Prinz von Savoyen, der »edle Ritter«, ,663-736; der eigentliche Begründer
der österreidusch-ungarisdien Doppelmonardrie

Um Humor
Schenke mir eine gute Verdauung, Herr, und auch etwas zum Verdauen. Schenke mir Gesundheit des Leibes, mit dem nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine heilige Seele, Herr, die das im Auge behält, was gut ist und rein, damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke, sondern das Mittel finde, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und laß nicht zu, daß ich mir allzu viel Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich „Ich" nennt.
Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.
hl. Thomas Mortis

Vorbereitung zum Gebet
Herr ich kann nicht richtig beten. Ich bin schwach, ich bin menschlich, ich bin zerbrechlich. Ich bin zerstreut, verliere mich in Gedanken an mich selbst und an die Welt, aber Du, Herr, führe Du mich darüber hinaus. Hilf mir, richtig zu beten. Hilf mir, mich auf den Vater, den Sohn und Dich, Hl. Geist, auszurichten, dass meine Seele mich öffnen und die Gnade empfangen kann, die für alle Menschen im Gebet da ist. Alan Ames

Vorbereitung zum Gebet
Herr, führe mich. Zeig mir wie ich richtig bete. Zeig mir, wie ich mit dem Herzen bete und meine Gebete so meine und wie ich Dir beim Beten in jedem Wort Liebe schenke. Alan Ames

Was Gott denen bereitet hat...
Je vollkommener nun die Liebe ist, um so stärker ist auch die Entrückung, aber auch desto glückseliger. Was kann demnach jenes glückselige Leben sein, nach dem fromme Seelen so sehnsüchtig verlangen?
Der Geist wird den Körper überwinden, weil er stärker ist, und das um so leichter, als er nun gleichsam in seinem Reich ist und den Körper schon im Leben zu einer solchen Verwandlung bereitet und verfeinert hat. Dann wird auch der Geist von jenem unendlichen Geiste, der noch unendlich mächtiger ist, aufgenommen werden, so daß endlich der ganze Mensch außer sich sein und seine Glückseligkeit in nichts anderem bestehen wird, als daß ihm nun außer sich versetzt, von jenem höchsten Gute, das alles an und in sich zieht, etwas Unaus- 
sprechliches zuteil werden wird ... wie es vorhergesagt ist: Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herz ist es gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben ...
Erasmus von Rotterdam

Wer kann ein Heiliger sein?
Ein Heiliger kann derjenige sei der das Folgende kennt:
Ein Heiliger kennt nur ein Gesetz - die Liebe.
Ein Heiliger steht nur unter einem Banner - dem Kreuz.
Ein Heiliger kennt nur eine Freude - den Glauben an Gott.
Ein Heiliger kennt nur ein Buch - die Heilige Schrift.
Ein Heiliger kennt nur eine Sprache - das Gebet.
Ein Heiliger hat nur eine Sorge - den Nächsten.
Ein Heiliger hat nur eine Leidenschaft - das Geben.
Ein Heiliger hat nur ein Bedürfnis - Gutes zu tun.
Ein Heiliger hat nur eine Berufung - den Kreuzweg.
Ein Heiliger hat nur eine Stärke - den Willen.
Ein Heiliger hat nur einen Wunsch - arm zu sein.
Ein Heiliger hat nur eine Angst - zu sündigen.
Ein Heiliger hat nur ein Vorhaben - Iesus.
Ein Heiliger richtet sich nur auf das Eine aus - das Paradies