Dankes-Gebete

 

Akt des Glaubens
O mein Gott, ich glaube fest, dass du ein Gott in drei göttlichen Personen bist: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Ich glaube, dass dein göttlicher Sohn Mensch geworden ist und für unsere Sünden starb, und dass Er kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube das und die ganze Wahrheit, welche die katholische Kirche lehrt, weil du, der weder täuschen noch getäuscht werden kann, dies offenbarst. Amen
Akt der Hoffnung
O mein Gott, ich vertraue auf deine unendliche Güte und deine Verheissungen und hoffe, die Vergebung meiner Sünden zu erlangen, die Hilfe deiner Gnade und das ewige Leben, durch die Verdienste Jesu Christi, meines Herrn und Erlösers. Amen
Akt der Liebe
O mein Gott, ich liebe dich über alles, mit meinem ganzen Herzen und mit ganzer Seele, denn du bist allgütig und aller Liebe wert. Ich liebe meinen Nächsten wie mich selbst aus Liebe zu dir. Ich verzeihe allen, die mich verletzt haben, und ich bitte alle um Verzeihung, die ich verletzt habe. Amen

Alles in uns ist Geschenk
Alles in uns ist Geschenk, nichts gehört uns. Wir verdanken alles Dir, Herr und der Kirche. Mit deinem Worte hast du uns geschaffen, in der Macht deines Geistes hat sie uns gezeugt. Erwecke in uns das Bewusstsein unserer göttlichen Kindschaft, und gib uns einen reinen Blick, der fähig ist, in jedem Menschen dasselbe Geheimnis der Liebe wahrzunehmen. Dann werden wir dir in den Anderen begegnen, in den Anderen werden wir unser wahres Antlitz erblicken und uns beim Namen rufen.

Dank und Angst
Gott, ich danke dir für alles, was gut ist in meinem Leben. Beschütze mich, meine Kinder, Grosskinder, Schwiegerkinder, meinen Mann, meine Mutter, meinen Bruder, meine Freunde und alle Menschen der Welt, vor Krankheit, Unfällen, Gewalt, Ungerechtigkeit, Hunger und Ohnmacht. Nimm auch die Angst von mir, die Angst vor dem Tod, vor Schmerzen und Hilflosigkeit. Ganz besonders bitte ich dich um einen Platz für meine Mutter im Altersheim.

Danke Gott
Dir, Gott, sage ich Dank. Du hast mich zu dir gerufen.
Du hast mich den Weg in dein Licht geführt. Aus der Macht der Finsternis hast du mich befreit.
Du hast mich berufen zur Gemeinschaft mit ihm, Jesus Christus, meinem Bruder.
Dich, Christus bete ich an. Du bist das sichtbare Zeichen der Nähe Gottes, der älteste Bruder aller Geschöpfe.
In dir liegt das Geheimnis aller Dinge. In dir wurde alles geschaffen. In dir lebt alles Lebendige. In dir besteht alles, was ist. In deiner Hand ruhen die Welten der Sterne, und alles Lebendige findet durch dich neues Leben. In deiner Hand sind alle Mächte und Gewalten, sie erfüllen deinen Auftrag im Himmel und auf Erden. Du bist das Haupt des Leibes, der Leib aber sind wir.

Dankgebet für die Taufgnade
Herr Jesus Christus, ich danke dir, dass du mich in die Gemeinschaft mit dir aufgenommen hast. Ich danke dir für dein Erlösungsleiden und deine glorreiche Auferstehung, die mir dieses Glück verdient haben.
Ich danke dir für deine Sorge, mit der du mich seither stets begleitet hast, und für den Schutz, den die Jungfrau Maria, deine Mutter, mir gewährte. Lass mich an jedem Tag mit dir verbunden leben. All mein Denken, Reden und Tun soll von der Taufgnade geprägt sein, damit ich mich meiner Berufung würdig zeige.
Ich empfehle dir meine Eltern, meine Paten und den Priester, der mich getauft hat. Ebenso alle, die mir geholfen haben, dich kennen zulernen und dich zu lieben. Erleuchte alle diejenigen, die du mir schickst, damit sie mir zeigen, wie ich dir stets in Freundschaft verbunden bleiben kann.

Dankgebet des erretteten Jona
In meiner Not rief ich zum Herrn und er erhörte mich.
Aus der Tiefe schrie ich um Hilfe und du erhörtes mein Hufen.
Du hast mich in die Tiefe des Meeres geworfen die Wellen gingen über mich hinweg.
Da dachte ich: Ich bin von dir verstossen, wie kann ich den heiligen Tempel wieder sehen?
Das Wasser stand mir bis zur Kehle, Seetang hielt mich umschlungen. Ich war der Unterweil nahe.
Doch du, mein Gott, holtest mich lebendig aus dem Grab herauf, mein Gebet drang zu deinem heiligen Tempel.
Wer nichtige Götzen verehrt, handelt treulos. Ich aber will dir Dankopfer bringen und laut dein Lob verkünden.
Was ich dir gelobt habe, will ich erfüllen, denn meine Rettung komm von dir, 0 Herr! (Jona 2,3·10)

Danksagung
Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
Ich danke Gott allezeit um euretwillen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus geschenkt wurde. Seid ihr doch in allem durch Ihn reich geworden in jeglichem Wort und in jeglicher Erkenntnis, wie denn auch das Zeugnis von Christus in euch befestigt wurde.
Daher mangelt es euch an keiner Gnadengabe, die ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet. Er wird euch auch bis zum Ende befestigen, ohne Tadel am Tage unseres Herrn Jesus Christus. Gott ist getreu, durch den ihr zur Gemeinschaft Seines Sohnes, Jesus Christus, berufen wurdet, unseres Herrn. Kor 9,3-9

Gebet und Danksagung
«Und die glorreiche, allerseligste jungfräuliche Mutter Maria, die seligen Michael, Gabriel und Raphael und alle Chore der seligen Seraphim, Cherubim, Thronen, Herrschaften, Fürstentümer, Gewählte (vgl. Kol 1,15), Machte, Engel, Erzengel, den seligen Johannes den Täufer, Johannes den Evangelisten, Petrus, Paulus und die seligen Patriarchen, die Propheten, die Unschuldigen Kinder, die Apostel, Evangelisten, Junger, Märtyrer, Bekenner, Jungfrauen, die seligen Elias und Henoch und alle Heiligen, die waren und sein werden und sind, bitten wir um deiner Liebe willen in Demut, sie so, wie es dir gefallt, für all das Dank sagen dir, dem höchsten wahren Gott, dem ewigen und lebendigen, mit deinem vielgeliebten Sohn, unserem Herrn Jesus Christus und dem Heiligen Geiste, dem Tröster, "von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offb 19,3). Amen Alleluja» (Offb 19,4). NbReg 23